Woodwalkers - Lesenachmittag für die 5. Klassen mit der Autorin Katja Brandis

Die Kinder- und Jugendbuchautorin Katja Brandes war zu Besuch am Gymnasium Eschenbach. Zu Beginn der Lesung wurde sie vom Unterstufenbetreuer Thomas Berger begrüßt. Er hob hervor, diese Veranstaltung werde im Rahmen der „Aktion Lesezeichen 2018“ zusammen mit der Buchhandlung Bodner aus Pressath und der Raiffeisenbank durchgeführt und gefördert.

Die Autorin stellte sich zunächst vor und erzählte den Kindern, sie habe ja einmal Astronautin werden wollen, aber aus diesem Wunsch sei nichts geworden. Mit elf Jahren fiel während eines Urlaubs die Entscheidung, selbst Texte zu schreiben. Diese Texte seien aber noch nicht so gut gewesen, dass man sie habe veröffentlichen können. Sie schrieb aber weiter, und erst zehn Jahre später verschickte sie verschiedene Manuskripte an Verlage, sodass es zu ersten Veröffentlichungen gekommen war.

Ein Thema ihrer zahlreichen Bücher handelt von Tieren in Afrika. Hier kam ihr die Idee der „Woodwalkers“. Es sind Tiere, die sich in Menschen verwandeln und deren Charaktere annehmen können. In einer längeren und spannenden Lesung aus einem Band der „Woodwalkers“ sah man den Schülerinnen und Schülern an, dass sie von der überraschenden und spannenden Handlung gefesselt waren. Katja Brandis veranschaulichte ihre Lesung mit Fotos wilder und zahmer Tiere, die in ihren Romanen eine wichtige Rolle spielen, wenn sie Menschengestalt annehmen. Diese verwandelten Tiere müssen natürlich auch zur Schule gehen. Hier zeigte die Autorin die Skizze einer Schule, in der auch ein Ort für einen „Verwandlungsunterricht“ eingezeichnet ist.

180411 brandis

Nach der Lesung fand ein interessiertes Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern statt. So fragten sie die Autorin, wie sie u. a. vorgehe, wenn sie einen neuen Roman zu schreiben beginne. Katja Brandis antwortete, sie müsse hier sehr genau über die Tierwelt recherchieren, wozu sie auch Reisen in die USA oder auch nach Frankreich unternommen habe. Fragen nach der Dauer der Arbeit an einem Roman, die Anzahl der Veröffentlichungen, aber auch die Frage nach dem Verdienst einer Autorin, wurde von Katja Brandis ausführlich beantwortet.

Zur Überraschung aller gab es dann noch ein kleines, aber spannendes Gewinnspiel. Die Autorin stellte einige knifflige Fragen zum Inhalt der Lesung. Wer sofort, schnell und richtig antworten konnte, erhielt als Gewinn eine Kette mit einem Woodwalkers-Anhänger. Abschließend wies der Buchhändler Eckhard Bodner auf die Bedeutung des Lesens hin: „Lesen gefährdet die Dummheit.“ Für die Autorin gab es großen Applaus und sie signierte noch Bücher für die Schülerinnen und Schüler.

R. Lehmköster