Großer Erfolg für Lorenz Märker beim bundesweiten Wettbewerb Physik

Beim bundesweiten Wettbewerb Physik des Verbands zur Förderung des MINT- Unterrichts (MNU) erreichte Lorenz Märker, Klasse 7b, die Endrunde, die vom 05. bis 10. Mai in Freising stattfindet.

Vorher hatte er in zwei Runden verschiedene Aufgaben zu lösen. Diese beinhalteten insbesondere auch Experimente. So musste in der ersten Runde u.a. eine eigene Briefwaage gebaut und verschiedene Stromkreise untersucht werden.

In der zweiten Runde wurden die Leistungsfähigkeit von Batterien, die Aufhängung einer Seilkamera sowie die Lichtabschwächung in Wasser untersucht.

Bei all diesen Aufgaben bewies Lorenz nicht nur experimentelles Geschick, sondern auch sein großes theoretisches Wissen und hat sich damit die Teilnahme an der Endrunde verdient. Bei dieser stehen neben Experimenten und Klausuren auch Exkursionen nach Freising und München auf dem Programm.

Im Namen der Schulfamilie gratulieren Schulleiter Dr. Thielsen und Herr Schatz als betreuende Lehrkraft zu dieser großartigen Leistung und wünschen Lorenz viel Erfolg bei der Endrunde.