Gymnasium Eschenbach international: Eine Englandwoche voller großartiger Erlebnisse!

Am 18. September, nur wenige Tage nach Schulbeginn, machten sich 12 Schüler mit ihren Lehrern Herrn Stitz und Frau Konrad auf, um ihre Austauschpartner im englischen Chelmsford zu besuchen. Da sich beide Seiten bereits vom Aufenthalt der Briten in Eschenbach kannten und viele Freundschaften entstanden waren, war die Vorfreude entsprechend groß. Und natürlich herrschte große Neugierde wie das (Schul)Leben “auf der Insel” denn so aussieht.

Mit dem Bayernticket ging es nach München und von dort aus weiter per Flugzeug. Gott sei Dank wurde die Reisegruppe von Verspätungen oder Pilotenstreiks verschont. Als sich die Austauschpartner dann endlich in die Arme schließen konnten, war es bereits später am Abend und so ging es gleich „nach Hause” in die Gastfamilien. Am nächsten Tag lernten die deutschen Schüler dann den Unterrichtsalltag ihrer Partner kennen und durften den deutschen Lehrern von ihren ersten Erfahrungen an der Great Baddow High School berichten. Beeindruckt waren sie zum Beispiel von der tollen technischen Ausstattung und sie fanden es interessant, dass die Schüler je nach ihrer Stärke in einem Fach unterschiedlich zusammengesetzt sind. Am Nachmittag durften die Deutschen dann ohne englische Begleitung ins Stadtzentrum von Chelmsford fahren. Ihre Austauschpartner hatten eine Stadtrallye für sie entwickelt, bei der sie in einem begrenzten Zeitrahmen 30 verschiedene Fotos von Personen und Dingen der Stadt machen mussten, wie z.B. einem Polizisten, und dabei viel Spaß hatten. Am darauf folgenden Donnerstag ging es dann erstmals ins nur 45 km entfernte London. Der idyllische Stadtteil Greenwich stand auf dem Programm, wo die Schüler den Hügel mit der berühmten Sternwarte und dem Nullmeridian bestiegen. Mit dem Schnellboot ging es dann ins Herz Londons, direkt unter der Tower Bridge durch, die allerdings im trüben Wetter ein bisschen „blass“ wirkte. Den krönenden Abschluss bildete dann die Shoppingtour durch das größte Einkaufszentrum Europas, Westfields. Am Freitag hieß es wieder die Schulbank drücken, allerdings kamen die deutschen Schüler in den Genuss eigens für sie vorbereiteter Unterrichtsstunden. In Musik wurden die Sambatrommeln auf Hochtouren gebracht, in Werken durften sie ihre eigenen Schlüsselanhänger entwickeln und per Lasercutter ausschneiden lassen und in Sport wurde Cricket gespielt. Ganz schön viel ungewöhnliche Action für die bayerischen Gymnasiasten. Nach dem Bowlen am Samstagvormittag verbrachten die Schüler das restliche Wochenende in ihren Gastfamilien - England pur! Als halbe Engländer kehrten sie am Montag zurück, um London erneut einen Besuch abzustatten. Diesmal strahlte die Sonne vom Himmel und der hervorragende Tourguide brachte die Schüler zu den Topsehenswürdigkeiten Londons – angefangen beim Buckingham Palace (gerade rechtzeitig zum Wachwechsel der Queen’s Guards) bis hin zum Trafalgar Square, dem geographischen Zentrum Londons. Am Ende landete die Gruppe im Künstlerviertel Covent Garden. Dort konnten die Schüler dann noch einmal shoppen gehen oder einem 3 Meter (!) Einradfahrer bei der Arbeit zusehen. Nach einem weiteren Schultag hieß es dann „Good Bye“ sagen. Wie gut sich die Austauschpartner verstanden, zeigte sich darin, dass sie kaum voneinander zu trennen waren und viele (bei den Jungs eher heimliche) Tränen vergossen wurden. Nach einem sehr ruhigen Flug ging es dann mit dem Bus wieder zurück in die oberpfälzische Heimat, wo die glücklichen und zufriedenen Teilnehmer von ihren Eltern in Empfang genommen wurden. Schulleiter Herr Dr. Thielsen dankt den begleitenden Lehrkräften, Matthias Stitz und Andrea Konrad, für ihren Einsatz. Er ist froh über die zahlreichen europäischen Austauschpartner des Gymnasiums. Wer mehr über den mittlerweile zwölfjährigen Englandaustausch erfahren will, kann zum Beispiel den English Tearoom am Tag der Offenen Tür im März besuchen. Herr Stitz und Frau Konrad freuen sich schon jetzt auf zahlreiche Besucher und auf die nächste Austauschrunde 2019.

(M.S.)

181003 englandaustausch