Titelverleihung Schule ohne Rassismus

„Macht weiter so“, war der Tenor der Ehrengäste, die am Mittwoch, den 24.10.18 in der Aula des Gymnasiums Eschenbach ein Grußwort für die feierliche Titelverleihung des Netzwerks „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“ hielten. Nach mehr als acht Monaten an Arbeit und Mühen durfte unser Gymnasium nun diesen Titel empfangen.

Im Vorfeld hatten die Schüler des P-Seminars bereits Werbung gemacht, Kuchen verkauft und von mehr als 90% der Schulfamilie Unterschriften gesammelt. Mit diesen hatten sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und die Angestellten des Gymnasium bereit erklärt, Projekte zur Förderung von Toleranz und Zivilcourage mitzutragen.
Für die Veranstaltung war eine Reihe von Gästen in die Schule gekommen. Neben den Schülern aus der Q11 und Q12 und deren Lehrerinnen und Lehrern begrüßte Herr Dr. Thielsen den stellvertretenden Landrat, Herrn Nickl, den 2. Bürgermeister der Stadt Eschenbach, Herrn Lorenz, den scheidenden Vorsitzenden des Elternbeirats, Herrn Scharf mit seinen Kolleginnen und Kollegen sowie zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der anderen Eschenbacher Schulen. Vor allem aber sollte man auch unseren Paten, den mehrfachen Olympia-Goldmedaillen-Gewinner Herrn Schönfelder nicht vergessen, der mit seiner offenen und sympathischen Art die Gäste begeisterte. Als Koordinator der Organisation war Herr Preisinger anwesend, der auch die Übergabe der offiziellen Urkunde sowie des Schildes übernahm, die künftig das Gymnasium Eschenbach schmücken und ein Appell für die Fortführung der Bemühungen sein werden. Bevor die Gäste schließlich durch die freundliche Bewirtung von Frau Wiesnet in der Mensa bei einem geselligen Beisammensein einige Worte tauschen konnten, wurde durch die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars ein Dank an alle Beteiligten ausgesprochen und ein Aufruf gestartet, das Projekt auch nach deren Abitur 2019 mit viel Herzblut weiterzuführen.
Ein Dank gebührt an dieser Stelle auch Herrn Koller für die tatkräftige Unterstützung der Veranstaltung sowie Herrn Horn und Katrin Gumann (Q12), die für die musikalische Umrahmung sorgten.

181105 schulecourage

(K.G.)