Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am vergangenen Freitag fand der schon traditionelle Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Drei Schülerinnen und ein Schüler traten gegeneinander an, um den diesjährigen Schulsieger oder die Siegerin zu ermitteln.

Zunächst wurde in einer ersten Runde aus einem selbst gewählten Buch und in einem zweiten Durchgang ein unbekannter Text aus einem Jugendroman (Uwe Timm: Der Schatz auf Pagensand) gelesen. Die Jury – bestehend aus den Deutschlehrern der 6. Klassen, Peter Schobert und Rainer Lehmköster sowie Antonia Lehner, der Siegerin im Vorlesewettbewerb des Vorjahres – musste genau beurteilen und werten, denn alle Kandidaten lasen sehr engagiert und motiviert. Nach dem Zusammenzählen der Punkte zeigte sich deutlich ein Ergebnis: Schulsiegerin wurde in diesem Schuljahr Emilia Schönfelder aus der Klasse 6a mit ihrem Buch „Flo und der Schnüf-fel-Büffel“ von Max Moor.

Das Jugendbuch handelt vom Mädchen Flo, das beim Opa auf dem Land ihre Ferien verbringt. Dort findet sie ein neugeborenes, mutterloses Wasserbüffelkalb. Flo nimmt sich vor, das kleine Tier zu retten. Aber dann stellt sich etwas Überraschendes und Spannendes heraus: Das kleine Wasser-büffelkalb kann sprechen…

Wir beglückwünschen Emilia recht herzlich und wünschen ihr viel Erfolg, wenn sie im Februar 2019 unser Gymnasium beim Vorlesewettbewerb für den Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab vertreten wird.

181210 vorlesewettbewerb

In der Mitte der Teilnehmer und die Teilnehmerinnen der 6. Klassen mit ihren Büchern (v. l. n. r.): Miliam Seemann (Kl. 6c) – Die drei ??? (Das weiße Grab)
Katharina Neff (Kl. 6d) – Katja Brandis: Woodwalkers
Lea Steinkohl (Kl. 6b) – Clive St. Lewis: Der König von Narnia