Die Römer in Germanien - Spurensuche in Castra Regina

Dass auch heute noch viele Spuren der Römer im Stadtbild von Regensburg zu erkennen sind, konnten die Lateinschülerinnen und -schüler der siebten Jahrgangsstufe bei einer Exkursion am 11.07.2019 erleben.

Angeleitet durch ihre Lehrkräfte Benjamin Frankl, Andreas Meder und Martin Weinzierl folgten die Schülerinnen und Schüler bei einem Stadtrundgang zunächst den Mauern des Legionslagers, die überraschenderweise auch in einem Parkhaus am Dachauplatz zu finden sind, und erhielten dabei Informationen über den Aufbau des Lagers und das Alltagsleben der Soldaten. Das Highlight dieser Tour war die Besichtigung der Porta Praetoria, des Haupttors des römischen Militärlagers, die der älteste Hochbau Deutschlands und das weltweit einzig erhaltene römische Legionslagertor ist.
Der anschließende Besuch des Historischen Museums ermöglichte einen Einblick in das Alltagsleben der in und um Castra Regina lebenden Römer. Bei einer interaktiven Führung schlüpften die Schüler in die Kleidung des Kaisers und konnten u.a. erfahren, wie die Römer ihre Freizeit gestalteten, welche Mittel sie zur Körperpflege benutzten oder warum das Legionslager Castra Regina (= das Lager am Regen) genannt wurde, obwohl es direkt an der Donau liegt.
Ein herzlicher Dank ergeht an den Elternbeirat, der mit seiner großzügigen finanziellen Unterstützung die Exkursion ermöglicht hat.

190714 exkursionlatein

(B. F.)