Die 5.Klassen sagen HALLO AUTO!

Ein Beitrag zur Verkehrserziehung am Gymnasium.

Einen praktischen Anschauungsunterricht zur Sensibilisierung für die Gefahren im Straßenverkehr erlebten die 5.Klassen des Gymnasiums. Pädagogisch ausgebildete Moderatoren des ADAC Nordbayern e.V. machten den Schülern die Gefährlichkeit des Autos bewusst. Kinder können die Risiken nur unzureichend abschätzen und mit ihrer geringen Körpergröße fehlt ihnen auch der Überblick.

• hallo_auto_01
  • hallo_auto_02

In zwei Schulstunden erlebten sie reale Verkehrssituationen. Dabei setzt der Verkehrsunterricht voll auf „learning by doing“. Erst was die Kinder in der Praxis hautnah erlebt haben, bringt einen Lerneffekt.

Zunächst wurde die Formel „ Reaktionsweg +Bremsweg=Anhalteweg erarbeitet. Dann stellten die Schüler fest, dass es ein Unterschied ist, ob sie aus dem Lauf anhalten oder ein Fahrzeug mit 50 km/h zum Stehen kommt. Der Anhalteweg des Fahrzeuges wurde gewaltig unterschätzt. Am Ende erlebten die Schüler, angegurtet, eine Vollbremsung aus 30 km/h. Ein eindrucksvolles Erlebnis mit der Einsicht, dass Anschnallen im Auto eine wichtige Sicherung ist. Die Schüler waren begeistert dabei und wir danken dem ADAC für seine Bemühungen um mehr Verkehrssicherheit für unsere Kinder.

J.Hoffmann