Welt AIDS Tag

Weltweit leben etwa 37,9 Millionen Menschen mit HIV. Rund 1,7 Millionen kommen pro Jahr dazu. Noch lange haben nicht alle Zugang zu den lebensnotwendigen Medikamenten. Und noch immer erleben Betroffene Ausgrenzung und Stigmatisierung. Am 1. Dezember findet deshalb jedes Jahr der Welt- AIDS- Tag statt.

Ziel ist es, dafür zu sensibilisieren, wie wichtig ein Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung ist. Dank moderner Medizin haben HIV-positive Menschen heute eine normale Lebenserwartung. Ihr Alltag ist jedoch häufig von Stigmatisierung und Vorurteilen geprägt.

• comp_1
  • comp_2
  • comp_3
  • comp_4
  • comp_5
  • comp_6

Die Klasse 9b hat im Biologieunterricht über diese Krankheit Informationen erhalten und sich daraufhin entschlossen mit Plakaten die Schulfamilie zu informieren. Doch die Mitglieder der Klasse 9b wollten den Betroffenen auch durch eine kleine Geldspende helfen. Durch einen Kuchenverkauf kamen 105 € als Reingewinn zusammen, der in den nächsten Wochen an die AIDS Hilfe in Regensburg übergeben wird. Als Symbol ihrer Solidarität trugen die Mitschüler und auch einige Lehrer die AIDS Schleife an ihrem Oberteil.

REG