Schüler tauschen ihr Klassenzimmer mit Büro und Werkstatt ...

... und lernen viel über betriebliche Aufgabenbereiche und eigene Stärken.

Wo stecken meine Talente? Was kann ich eigentlich besonders gut? Welche Studiengänge und Ausbildungen wären daher für mich prädestiniert? Insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Eschenbach konnten auf diese Fragen durchaus Antworten erhalten, denn es galt für sie in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien, das Klassenzimmer mit Büroräumen und Übungswerkstätten des ÜBZO (Überbetriebliches Bildungszentrum in Ostbayern) in Weiherhammer einzutauschen.

Dazu mussten die Schüler im Vorfeld eine aussagekräftige Bewerbung schreiben, aus der hervorging, warum sie an den Werkstatttagen in Weiherhammer teilnehmen möchten. Auf dieser Basis erfolgte dann die Auswahl der Schülerinnen und Schüler durch den begleitenden Lehrer Wolfgang Seitz. Grundlage für diesen neuen Baustein hinsichtlich der Berufsorientierung am Gymnasium Eschenbach ist eine im Sommer unterzeichnete Kooperationsvereinbarung zwischen dem ÜBZO, vertreten durch Projektleiter Berufsorientierung Ralph Egeter und dem Gymnasium Eschenbach.

Während am Tag 1 noch eine stärkenorientierte Potenzialanalyse der Schüler (soziale, personale, methodische und berufsübergreifende Kompetenzen) im Mittelpunkt stand, mussten in den Folgetagen konkrete Aufgabenstellungen in verschiedenen Fachbereichen bearbeitet und die Ergebnisse präsentiert werden. Beim Themenschwerpunkt Metall erhielten die Schüler beispielsweise eine Einführung in ein CAD-Programm und mussten anschließend spezielle Bauteile am PC konstruieren. Diese wurden anschließend an Fräsmaschinen gefertigt bzw. am 3D-Printer ausgedruckt. Die Aufgaben beim Themenschwerpunkt Elektro waren u. a. die Programmierung eines Fließbandes oder die Erstellung eines Programms zur Steuerung einer Mischanlage. Dabei wurden die Schüler zunächst in spezielle Programme eingeführt, anschließend mussten die gelernten Inhalten angewendet werden. Im Juli 2020 wird in einer zweiten Werkstattwoche das Themenfeld Wirtschaft und Verwaltung sowie der Bereich IT, Druck und Medien im Mittelpunkt stehen. Beim Schwerpunkt Wirtschaft gilt es dann beispielsweise, das Verhalten bei Vorstellungsgesprächen zu reflektieren, Angebote zu kalkulieren oder einen Flyer für ein Startup-Unternehmen zu erstellen. Daneben werden auch wirtschaftlich Planspiele durchgeführt, in denen die Schüler in die Rolle von Unternehmern schlüpfen und gezielt Entscheidungen treffen müssen. Beim Bereich IT werden den Schülern v. a. die Möglichkeiten der Industrie 4.0 aufgezeigt und ein Programm vorgestellt, mit dem die Schüler dann eine Homepage konzipieren müssen. Daneben werden sie auch mit der Technik und Funktionsweise eines Videostudios vertraut gemacht. Zum Abschluss soll dann auch einen Videofilm gedreht werden.

Ende Januar 2020 erhalten die Schüler einen ersten Gegenbesuch vom ÜBZO, wenn Projektleiter Ralph Egeter mit seinem Team ans Gymnasium Eschenbach kommt und mit den Schülern Feedback-Gespräche hinsichtlich ihrer Stärken sowie ihrer beruflichen Eignungen führt.

200116 uebzo gruppe

• uebzo_1