Battle of the Books

Am 19. Februar nahm Frau Pausch 13 Schülerinnen und Schüler der 10.,11., und 12. Jahrgangsstufe mit zum Wettbewerb „Battle of Books“ in Nürnberg, welcher vom Deutsch – Amerikanischen Institut bereits zum 11. Mal organisiert wurde.
Insgesamt nahmen 15 Teams aus ganz Bayern teil. Als Vorbereitung lasen sie im vorherigen Jahr zehn Bücher aus der US – amerikanischen Literatur, wie zum Beispiel „To Kill a Mockingbird“ von Harper Lee, „The Hate U Give“ von Angie Thomas und „The Outsiders“ von S.E. Hinton.

Dieses Jahr stellte Meghan Gregoris vom amerikanischen Konsulat die Fragen an die 15 Teams. In den ersten fünf Runden beantworteten drei Teams mit zehn Personen gegeneinander Fragen zu den ersten fünf Büchern. Bei der Person, die am schnellsten war, leuchtete der Buzzer weiß. Das gab dem Team 20 Sekunden Zeit zu antworten, wobei jedes Teammitglied in das Mikrofon sprechen durfte. Zu jedem Buch wurden vier bis sechs Fragen gestellt mit den Wertungen von 5, 10 und 15 Punkten. Danach gab es eine 15 – minütige Pause, in der wir Meghan Gregoris einige Fragen zur USA stellten, die sie uns sehr freundlich beantwortete.
Daraufhin wurden noch die Fragen über die restlichen fünf Bücher gestellt und somit war die Vorrunde zu Ende. Bei allen Fragen hat eine Jury aus vier Personen alles auf Richtigkeit und Ordnung überprüft. Im Finale durften dann vier Teams um die ersten Plätze kämpfen, wobei dieses Mal immer nur eine Person zum Mikrofon durfte.
Obwohl wir es nicht ins Finale geschafft haben, konnten wir unser Gemeinschaftsgefühl stärken und dadurch viele neue Erfahrungen sammeln.

• 200226_battle
  • 200226_battle_1