Wertebildung von Schülern für Schüler – Lucas Lex Izaguirre ist Wertebotschafter des Gymnasiums

Wenn Schüler selbst entscheiden, welche Werte für sie in der Schulfamilie wichtig sind, diese aktiv gestalten und leben, dann wird Wertebildung zu einem erfolgreichen Gemeinschaftsprojekt. Wertebildung von Schülern für Schüler gelingt ganz hervorragend. Nun geht die Initiative „Werte machen Schule“ des bayerischen Kultusministeriums in die zweite Runde der zweijährigen Pilotphase.

Am Freitag, 7.2.20, erhielten 24 Schülerinnen und Schüler aus der Oberpfalz in der Jugendherberge Falkenberg-Tannenlohe ihre Urkunden zur bestandenen Wertebotschafterausbildung. In der Ausbildungswoche durchliefen die Schülerinnen und Schüler ein vielseitiges Coaching-Programm zum Thema Wertebildung und erarbeiteten konkrete Projektideen für ihre Schulen.

Als Multiplikator der Sozialwirksamen Schule (SWS) wurde Lucas Lex Izaguirre ausgewählt, um als Wertebotschafter ausgebildet zu werden. Lucas beschreibt die Woche so:

„Wir haben uns alle erst am Montag kennengelernt und wurden bald Freunde. Wir erforschten in kleinen Spielen gegenseitige Interessen und sollten Werte nennen, die uns wichtig sind. Darauf machten wir Kurzfilme zum Thema. Freitagmorgens ging es mit der Urkundenübergabe weiter, bei der der Geschäftsführer der Deutschen Jugendherbergen, ein Vertreter des Kultusministeriums und fast alle Direktoren anwesend waren. Abschließend kann man sagen, dass die Woche sehr lehrreich bezüglich sozialer Kontakte und sozialem Verhalten war. Ich freue mich weiterhin auf gute Zusammenarbeit mit allen Multiplikatoren der SWS und den Wertebotschaftern anderer Schulen.“

200312 wertebotschafter

(K.G.)