Alles Tinte - Internationale JuniorScienceOlympiade 2020

Jeder kennt sie, jeder benutzt sie. Jeder kann sie verschwinden lassen. Doch woraus besteht Tinte und kann man noch mehr mit ihr machen als schreiben? Von diesem Aufruf inspiriert haben sich die beiden Schüler Joel Löckler und Alexander Löckler leiten lassen und haben an der ersten Runde der International Junior Science Olympiade 2020 teilgenommen.

Unterstützt wurden die beiden von ihrer Chemielehrerin Bianca Regner-Hofmann. Bei Ihren Versuchen standen zum Beispiel der Versuch Tintentod auf dem Plan: Beim Schreiben mit dem Füller ist es schnell passiert und du verschreibst dich. Was nun? Zum Glück gibt es Tintenkiller. Damit malst du über das falsche Wort und zack ist es verschwunden! Aber wo ist die Tinte hin? oder der Tintendurst: Hast du schon einmal überlegt, wie Pflanzen „trinken“? Tinte führt dich auf die richtige Spur.

200718 olymipic science

Nach der ersten erfolgreich absolvierten Runde stand eine Corona bedingt kleine Ehrung der beiden Jungchemiker auf dem Programm und sie erhielten von Schulleiter Peter Schobert und Bianca Regner-Hofmann Urkunden überreicht. Nach dem Motto „Naturwissenschaftler haben die Zukunft im Blut“ hofft die Schulgemeinschaft, dass die beiden erneut teilnehmen, wenn es nächstes Schuljahr wieder heißt: Junge Forscher gesucht.

REG