Ferienwünsche der Fachschaften Religion

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie immer freuen wir uns am Ende eines Schuljahres auf die verdienten Sommerferien. Doch dieses Mal fühlen wir uns dabei irgendwie nicht so richtig wohl; irgendetwas ist anders.

Digital zu arbeiten, war oft leichter gesagt als getan, besonders wenn die Eltern Homeoffice hatten oder auch noch die Geschwister den Computer brauchten. Kaum jemand konnte sich einen weiteren PC anschaffen. Hinzu kamen die Hygieneregeln: Sich ununterbrochen die Hände zu waschen, den Mundschutz zu tragen oder die Bildung von größeren Gruppen zu vermeiden, war meist unbequem und lästig; vielleicht wäre dies manchmal sogar lustig gewesen, wenn sich nicht alles um ein derartig ernstes Thema wie unsere Gesundheit gedreht hätte! Der eine oder andere von uns hatte sich um seine Angehörigen sorgen müssen. Oma und Opa durften wir nicht besuchen. Händeschütteln und Umarmen waren so gut wie gar nicht möglich. Für manche Familie bedeutet die Corona-Krise auch einen finanziellen Schaden.

Letzten September hatte sich niemand vorstellen können, dass dieses Schuljahr unter solch außergewöhnlichen Bedingungen endet. Sogar die Schlussgottesdienste fallen der Pandemie zum Opfer. Trotzdem wollen wir nicht auseinandergehen, ohne an unseren Gott zu denken:

(Freitreppe zur Palamidi-Festung in Nafplio)200722 freitreppe nafplio

Ob ich gehe oder ruhe, du hast es gemessen. Du bist vertraut mit all meinen Wegen. Ja, noch nicht ist das Wort auf meiner Zunge, siehe, Herr, da hast du es schon völlig erkannt. Von hinten und von vorn hast du mich umschlossen.

(Psalm 139,3-5)

Guter Gott, wir wissen, dass du uns nahe bist - auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten. Du kennst unsere Gedanken, unser Reden und Tun. Du kennst unsere Wege. Du bist bei uns, wenn wir lernen und wenn wir spielen; du bist auch bei uns, wenn wir uns ausruhen.

Im Vertrauen auf unseren gütigen Gott dürfen die Lehrer der Fachschaften Religion euch, den Schülerinnern und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern, sowie der ganzen Schulfamilie erholsame Ferien wünschen. Kommt gesund zurück! Gottes Segen möge uns begleiten.

Die Lehrer der Fachschaften Ev. und Kath. Religionslehre