Herzlichen Glückwunsch zum Cambridge Exam!

Auch in diesem Jahr bestand für OberstufenschülerInnen wieder die Möglichkeit, das Certificate of Advanced English (CAE) des Cambridge Instituts abzulegen. Zwölf SchülerInnen, die im letzten Schuljahr die Q11 und Q12 besuchten, absolvierten die Prüfung erfolgreich und wir gratulieren ihnen an dieser Stelle herzlich!

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Pia Beckh und Amandus Wagner, die das CAE mit der Bestnote abschlossen und das Sprachniveau C2 bescheinigt bekamen, das einem Muttersprachler entspricht. Congratulations!
Das CAE ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat, das häufig zur Aufnahme eines Studiums oder einer beruflichen Tätigkeit im englischsprachigen Ausland verlangt wird. Die einzelnen Prüfungen in den Bereichen Lese- und Hörverstehen, Schreib- und Sprechfertigkeit und korrekter Anwendung der englischen Grammatik sind durchaus anspruchsvoll. Frau Hofmann bereitete unsere Prüflinge auf diese Aufgaben vor.
Leider können die Zertifikate dieses Jahr nicht in einer gemeinsamen Zeremonie überreicht werden, denn aufgrund der Schulschließung im Frühjahr musste die Prüfung von März auf Mitte Juli verschoben werden. Und so bekamen die SchülerInnen erst jetzt ihre Ergebnisse. Der Großteil der TeilnehmerInnen hatte im Juli bereits das Abitur abgelegt – umso beachtlicher, dass sie sich dennoch einer weiteren Prüfung unterzogen.
Ein großes Dankeschön geht an den Elternbeirat, der auch in diesem Jahr einen Teil der Prüfungsgebühren übernahm!

(A.K.)