Die Arbeit der Multiplikatoren – ein Kennenlernen trotz Corona

Auch bei den Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Sozialwirksamen Schule sorgte die Schulschließung dafür, dass neue Wege gefunden werden mussten. Beispielsweise wurde die Ausbildung der neuen 5. und 6. Klassen geplant, sodass diese hoffentlich im Sommer stattfinden kann. Auch Ideen zu Klassenräten per Videokonferenz und Benimmregeln für die Kommunikation in Microsoft Teams erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler. Besonders engagierten sie sich auch für ein Vorstellungsvideo der SWS zur Neuanmeldung der Viertklässler und zum Tag der offenen Tür.

Umso schöner war die Idee von Nele aus der 10. Klasse, dass man in einer Brieffreundschaft die interessierten Schülerinnen und Schüler der SWS informieren und kennenlernen könnte und somit nicht nur digital arbeitet. Insgesamt 10 Brieffreundschaften entstanden in der Folge zwischen Interessenten am Wahlfach Sozialwirksame Schule aus den 5. und 6. Klassen einerseits und Multis aus der 8. bis zur 11. Klasse andererseits. Nach langer Zeit konnten sich nun mit der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts Nele und ihre Brieffreundin Lilli aus der 6. Jahrgangstufe in der analogen Welt kennenlernen. So war endlich ein Treffen mit Abstand und Maske möglich.

210511 brieffreundschaft

(K.G.)