Kenia, Jamaika oder Deutschland? Die Ergebnisse der Juniorwahl am Gymnasium Eschenbach

Kurz vor dem Wahlsonntag zur Bundestagswahl 2021 hatten 219 Schülerinnen und Schüler der 10. – 12. Jahrgangsstufen die Gelegenheit, ihre Stimme bei einer erneuten Juniorwahl am Gymnasium Eschenbach abzugeben.

Im Ergebnis ging das Direktmandat an die CSU, und auch bei der für die Zusammensetzung des Bundestags entscheidenden Zweitstimme hatte die CSU die Nase vorn. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Bündnis 90/Die Grünen und SPD. Weitere Parteien, die es an unserer Schule in den Bundestag geschafft hätten, sind die FDP, die Linke, die Freien Wähler und die Tierschutzpartei, während die AfD als einzige Partei mit Sitz im aktuellen deutschen Bundestag keine Rolle spielt.

210927 juniorwahl

Laut Votum unserer Schülerinnen und Schüler ergeben sich also drei mögliche Regierungskoalitionen, die Kenia-Variante mit CDU/CSU, SPD und Grünen, die Jamaika-Koalition der Union mit den Grünen und den Liberalen sowie die Deutschland-Koalition aus Union, SPD und FDP. Zweierbündnisse sind demgegenüber nicht möglich, was zeigt, dass innerhalb der Schülerschaft am Gymnasium Eschenbach eine bunte, vielfältige demokratische Kultur vorhanden ist.

Nähere Informationen zu den Ergebnissen der bundesweiten Juniorwahl finden sich unter https://www.juniorwahl.de

(C.K.)