Richtiges Verhalten an der Bushaltestelle

Auch in diesem Schuljahr durften unsere neuen Fünftklässler erfahren, wie sie sich richtig am Bus verhalten, um Unfälle zu vermeiden. Herr Zawal von der Polizei Eschenbach vermittelte in Kooperation mit Herrn Fiebig vom Busunternehmen Fraunholz den Schülerinnen und Schülern am vergangenen Montag und Dienstag viele interessante Fakten zum Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus.

Durch den Schulwechsel und den damit verbundenen neuen Schulweg wurden die Schülerinnen und Schüler präventiv über lauernde Gefahren an der Bushaltestelle und auf dem Weg zum Bus aufgeklärt.

Zunächst besprach Herr Zawal mit den Kindern die Probleme, die im Zusammenhang mit dem täglichen Schulweg auftreten. Im Anschluss daran durften die Schülerinnen und Schüler selbst praktische Übungen an der Bushaltestelle durchführen.

• comp_bild_1
  • comp_bild_2
  • comp_bild_3
  • comp_bild_4
  • comp_bild_5
  • comp_bild_6
  • comp_bild_7
  • comp_bild_8

Mit Hilfe eines Krautkopfes simulierte Herr Fiebig beispielsweise, was mit den Knochen eines Menschen passiert, wenn sie unter die Räder eines Busses kommen. Was man unter dem sogenannten Toten Winkel versteht und wie es sich anfühlt, wenn man vor der Bustür steht und von hinten gedrängelt wird, durften die Kinder ebenfalls aktiv erfahren.

Durch die vielen praktischen Beispiele und das theoretische Hintergrundwissen wird auch dieses Schuljahr hoffentlich wieder unfallfrei beendet werden können.

HOS