Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am Nikolaustag fand der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs statt. Die Klassensieger der 6. Klassen traten gegeneinander an, um den Schulsieger zu ermitteln.

Beurteilt wurden sie von einer Jury, die sich aus den Deutschlehrerinnen und dem Deutschlehrer der 6. Klassen, Herrn Olschner, Herrn Lehmköster sowie Jonas Greger (7a) als Schulsieger des vergangenen Jahres zusammensetzte. Ergänzt wurde die Jury durch Herrn Bodner von dessen Buchhandlung aus Pressath, der verschiedene Buchpreise zur Auswahl in die Schule mitnahm, die dankenswerterweise vom Elternbeirat gestiftet wurden.

Jette Gnan (6a) las einen Ausschnitt aus dem einfühlsamen Buch „Die Tierklinik – Rettet die Hundewelpen“ von Tatjana Geßler. Es folgte Laura Rubner (6b) mit spannenden Seiten aus dem Abenteuerbuch „Die Chroniken von Mistle End“ von Benedict Mirow. Ein Kapitel aus „Knastkinder“ von Rüdiger Bertram, das Luca Wolfram (6c) vorlas, zeigte den bedrückenden Alltag in einem Kindergefängnis auf den Philippinen. Einen letzten ebenso spannenden Ausschnitt aus einem Percy-Jackson-Abenteuerroman las Janik Müller (6d). Nach dieser ersten Runde mit Texten aus selbstgewählten Büchern folgte eine zweite Runde, in der die Schülerinnen und Schüler aus einem unbekannten Buch vorzulesen hatten. Diese Textausschnitte stammten aus einem der bekannten Geheimnis-Bücher von Enid Blyton: „Geheimnis um eine Tasse Tee“.

Und jetzt wuchs die Spannung! Die Jury wertete anhand einer Punkteskala die Lesebeträge aus und ermittelte Laura Rubner als diesjährige Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs. Herzlichen Glückwunsch! Laura wird in der nächsten Runde des Wettbewerbs im Februar des kommenden Jahres unsere Schule auf der Landkreisebene vertreten. Wir können gespannt sein und drücken ihr jetzt schon die Daumen.

R. Lehmköster

211207 vorlesewettbewerb der 6ten

von links nach rechts: Janik Müller (6d), Luca Wolfram (6c), Laura Rubner (6b), Jette Gnan (6a)