Literaturwettbewerb Battle of the Books

Seit 10 Jahren nun veranstaltet das Deutsch-Amerikanische Institut in Nürnberg einen Literaturwettbewerb, der immer Ende Februar stattfindet. Pandemiebedingt findet der Wettbewerb heuer nur für einen kleinen Teil der teilnehmenden SchülerInnen vor Ort statt. Alle Teams kämpften im Vorfeld in online Sitzungen via der Quiz-App Kahoot!.

Um sich überhaupt für das online Quiz qualifizieren zu können, lasen literaturbegeisterte Schülerinnen der Q 11 und der 10. Klassen fünf Werke aus der englischsprachigen Literatur. Zum diesjährigen Kanon gehörten: The Joy Luck Club von Amy Tan, The Curious Incident of the Dog at Night-Time von Mark Haddon, The House on Mango Street von Sandra Cisneros, Crazy Rich Asians von Kevin Kwan und The Great Gatsby von F. Scott Fitzgerald. Zu jedem der Werke durfte je eine Expertin antreten und jeweils elf knifflige, zum Teil stark ins Detail gehende Fragen beantworten. Dabei reichte es nicht aus, die Fragen der Quizmasterin Katya Davis vom DAI richtig zu beantworten; es ging auch darum, möglichst schnell zu antworten.

• bild_2
  • bild_3
  • bild_4
  • bild_6

Die Book Warriors aus Eschenbach konnten sich in einem spannenden Duell im Januar 2022 gegen das Willstätter Gymnasium in Nürnberg zwar nicht durchsetzen, doch sind wir nun um einige Erfahrungen reicher und freuen uns bereits auf das kommende Jahr.

Allen Teams, die im Februar 2022 am Wettbewerb in Nürnberg gegeneinander antreten, drücken wir natürlich die Daumen!

PAS