Artenvielfalt im Klassenzimmer: Mit der digitalen Zooschule aus Nürnberg

Den Regenwald erkunden und durch die Wüste streifen – und dabei im Klassenzimmer sitzen? Die digitale Zooschule holt den Dschungel in das Gymnasium Eschenbach.

Aus dem Klassenzimmer in Eschenbach durch die Wüste streifen oder den tropischen Regenwald erkunden — die digitale Zooschule des Tiergartens Nürnberg macht es möglich. Sie bringt Artenvielfalt digital aber coronakonform zu den Schülerinnen und Schülern ins Klassenzimmer und ermöglicht es den Biologieunterricht lebendiger zu gestalten, ohne dabei die Schule verlassen zu müssen. Diese kostenlose Chance buchte Biologielehrerin Bianca Regner-Hofmann für die Klassen 5c und 5d – sowie für die Klasse 6d.

„Unser digitales Angebot bietet die Möglichkeit, Biologie im Klassenzimmer zu erleben und einzelne Themen zu vertiefen“, sagt Zoopädagoge Christian Dienemann.

• comp_1
  • comp_2
  • comp_3

Die Schüler konnten dabei das Ökosystem Wiese in Form der Achatschnecke Gerry, dem Fleischfresser Linda – einer Vogelspinne und dem „Aufräumer“ in der Natur - einem Tausendfüsser sowie die Reptilien in Form von Bartagame Jaqueline und Königspython Roy kennenlernen. In netten Geschichten und in vielen Fragerunden wurden viele Facetten der Tierwelt erkundigt und unter anderem die La-Ola-Welle beim Tausendfüßer oder die haardünne Speiseröhre der Vogelspinne entdeckt. Und übrigens es sterben jährlich weltweit siebenmal mehr Menschen auf der Erde durch herabfallende Kokosnüsse als durch einen Spinnenbiss. Also Vorsicht vor Kokosnüssen!

REG