Bildergeschichten - Schülerinnen und Schüler erzählen

Im Rahmen eines freiwilligen Projekts mit dem BRK Senioren Wohn- und Pflegeheim Eschenbach erstellten Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe anschauliche Mappen mit unterschiedlichen Beiträgen zu Orten aus der Umgebung.

Dabei nutzen die kreativen Jugendlichen von ihnen selbst geschossene Bilder oder historische Aufnahmen und verbanden diese mit kurzen Beschreibungen oder Erzählungen zu den Orten. Insgesamt entstanden so neun Bildergeschichten, die als Mappe gebunden Anfang Mai an Frau Lanz, die Leiterin der Einrichtung übergeben wurden. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Ergebnisse selbst überreichen und wurden herzlich in Empfang genommen.

Die neun Bildergeschichten sind die Fortsetzung des während der Pandemie-Zeit entstandenen Projekts zwischen dem Gymnasium Eschenbach und dem BRK Senioren Wohn- und Pflegeheims in Eschenbach, das mit der Erstellung von Kurzvideos zu weiteren Orten aus der Region im Herbst 2020 begonnen hatte.

Mittlerweile haben die ersten Bewohnerinnen und Bewohner die Mappen begutachtet. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine sehr positive Rückmeldung. Von beiden Seiten hofft man auf eine längerfristige Zusammenarbeit.

220627 bildergeschichten2
Die beiden fertigen Mappen mit den Bildergeschichten

220627 bildergeschichten
Die Schülerinnen und Schüler bei der Übergabe an Frau Lanz:
Johannes Wöhrl, Vincent Popp, Hanna Seemann, Luisa Ulrich, Frau Lanz, Aileen Bergler, Luisa Wolf, Sophia Reber, Marlene Wohlmann

GOE