Diese Woche neu: Premiere des verpflichtenden Wirtschaftspraktikums der 9.-Klässler

Im neuen G9-Lehrplan der 9. Jahrgangsstufe wurde das neue Fach „Betriebliche Orientierung“ mit dem Hintergrund der Etablierung eines verpflichtenden Wirtschaftspraktikums eingeführt und in diesem Schuljahr erstmals unterrichtet.

Zu Beginn des Schuljahres wurde an unserer Schule daher beschlossen, ein solches Wirtschaftspraktikum vom 20.-24.06.2022 mit den Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe durchzuführen und dieses im Rahmen des Schulfachs „Berufliche Orientierung“ im 2.Halbjahr 2021/22 zu begleiten.

Diese Woche ist es nun endlich soweit: 61 Schüler innen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe absolvieren diese Woche ein Betriebspraktikum. Da diese Woche für 25 weitere Schüler der 9. Klasse auch die 2. Woche der Werkstatttage im ÜBZO (Überbetriebliches Bildungszentrum Ostbayern) in Weiherhammer stattfindet, sammeln in dieser Woche alle Schüler der 9. Klasse Berufserfahrungen.

• comp_IMG-20220621-WA0004
  • comp_IMG-20220621-WA0005

Begleitet wurden die Praktikanten bei ihren Bemühungen auf der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz übrigens von den Schülern des P-Seminars Wirtschaft und Recht (Q 11), welches es sich zur Aufgabe gemacht hatte, die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse bei Bedarf zu unterstützen. Die teilnehmenden Schüler sollten sich prinzipiell in Eigenregie um geeignete Praktikumsplätze bemühen, bei Schwierigkeiten wurden dann die Seminarschüler tätig und schlugen den Schülern entsprechend deren Vorstellungen und unter Berücksichtigung der Erreichbarkeit Praktikumsplätze vor oder gaben Tipps hinsichtlich der Kontaktaufnahme und der Bewerbung. Dass alle 9.-Klässler rechtzeitig in regionalen Betrieben und Einrichtungen eine Zusage erhielten, zeigte die Sinnhaftigkeit dieser Vorgehensweise. Auch für 3 ukrainische Schüler, die kurzfristig an dieser schulischen Veranstaltung teilnahmen, konnten noch Praktikumsplätze gefunden werden.

Als Favoriten stellten sich Praktika bei der Polizei, Tierärzten oder regionalen Behörden (Stadt/Gemeinde) und sozialen Einrichtungen (Kindergarten, …) heraus. Zahlreiche Schüler leisteten ihr Praktikum aber auch bei den „Großen“ der Region (Novem, Siemens, Markgraf, …) ab.

Wichtige Aufgabe der Schüler während des Praktikums wird neben der Erledigung ihrer betrieblichen Tätigkeiten auch die Führung eines Berichtshefts und die abschließende Bewertung des Praktikums sein.

Wir hoffen, dass sich das verpflichtende Betriebspraktikum der 9. Klassen auch in Zukunft als eine bereichernde schulische Veranstaltung am Gymnasium Eschenbach etabliert und die Schülerinnen und Schüler dadurch wichtige Erfahrungen für ihren Weg durch die sicherlich nicht einfache Berufswahl sammeln können.

SEZ