10. Berufswahlinformationsabend BIA am Gymnasium ESB

flyerGroßer Andrang herrschte letzten Freitag (15.07.2022) wieder in den Räumen des Gymnasium Eschenbach. Fast 300 Schülerinnen und Schüler von der 8. bis 11. Jahrgangsstufe hatten sich eingefunden, um den Vorträgen von insgesamt 29 Berufsvertretern zu folgen.

Diese – fast alle selbst einmal Schüler am Gymnasium Eschenbach - informierten wieder über zahlreiche Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten, die für die angehenden Abiturienten einmal von Interesse sein könnten. Da die meisten der Referenten erst vor kurzem ihr Studium oder ihre Ausbildung beendet haben, konnten auch Aspekte wie „Schwierigkeiten bei der Jobsuche“ oder „gewünschte Anforderungen potenzieller Arbeitgeber“ thematisiert werden.

bild

Nach 2 Corona-BIAs mit jeweils 18 Berufsfeldern (2020/2021: Entscheidung für ein bestimmtes Berufsfeld) konnte in diesem Jahr endlich wieder der von den Schülern bevorzugte Rotationsmodus praktiziert werden, bei dem in den 3 Runden völlig unterschiedliche Ausbildungsrichtungen und Karrierewege besucht werden konnten. Die Berufsvertreter beschrieben dabei ihren eigenen beruflichen Werdegang und berichteten von persönlichen, fachlichen und universitären Anforderungen. Daneben gaben sie auch Einblicke in derzeitige Entwicklungen des Berufsbildes und des Arbeitsmarktes und ließen die Schülerinnen und Schüler auch spüren, dass die Wahl der richtigen Ausbildung oft aus vielen Entscheidungen besteht. Dass am Ende nicht nur die Organisatoren (P-Seminar WR) mit dem Ablauf des Berufsinformationsabends sehr zufrieden waren, zeigte sich noch am selben Abend beim Ausklang der Veranstaltung im Klostergasthof Speinshart.

referentenliste

SEZ