Blitzschachturnier am Gymnasium Eschenbach

Nach zweieinhalb Jahren seit dem letzten Blitzschachturnier, das uns damals unser hoch geschätzter Herr Dr. Tobisch zum Abschied versprochen hatte, fand am Freitag, dem 15.07.2022, wieder ein Turnier statt.

Unter der Leitung von Maximilian Godo, Hanna Seemann und Jan Thumfart konnte das Turnier mit 48 Teilnehmern aus allen Jahrgangsstufen erfolgreich veranstaltet werden. Da es sich um ein Blitzschachturnier gehandelt hat, gab es pro Partie 5 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und nach der Gruppenphase, in der die 48 Schüler in fünf Gruppen, geordnet nach Jahrgang, spielten, folgten noch die finale Runden, in der ein Viertel-, Halb- und Finale gespielt wurden. Qualifiziert für diese Hauptrunde haben sich die fünf Gruppensieger, die jeweils zweitplatzierten in den beiden Zwölfergruppen und der beste Zweitplatzierte der drei Achtergruppen. Die Partien in der Hauptrunde wurden dann von Hanna Seemann durch ein Losverfahren ermittelt. Abschließend folgte dann die Siegerehrung, die Herr Berger im Namen der Schulleitung durchführen durfte.

Die Ergebnisse aller fünf Gruppen:

In Gruppe A (2010/11) unter der Leitung von Nele Hänisch gewann Luca Matteo Franco punktgleich vor Noah Hoffmann, der in der verfeinerten Buchholzwertung seinem Mitspieler unterlag. Platz 3 belegte Nico Schürger und die beste Dame in Gruppe A ist Emely-Sophie Bäumler.

Die Gruppe B (2009) unter der Leitung von Hanna Seemann und Jan Thumfart stand ganz im Zeichen des Vereinsspielers und oberfränkischen Jugendmeisters Leo Seeberger, der bis auf eine Ausnahme alle Partien gewinnen konnte. Knapp dahinter erreichte Oliver Götz den zweiten Rang, gefolgt von Davide Castellarin auf Rang 3.

In Gruppe C (2008), die Simon König leitete, siegte David Klaß ganz knapp vor Noel Rumpler und Bastian Winhöfer, die die Ränge 2 und 3 belegten. Beste Dame der Gruppe C darf sich Luca Huysmans nennen.

Unter der Leitung von Leon Stopfer siegte in der Gruppe D (2007) Paul Reisner sehr deutlich vor Max Weiß auf Rang 2 und Dennis Friker auf Rang 3. Wir gratulieren zudem Linda Stopfer zum Sieg der Damenwertung in Gruppe D.

In der höchsten Altersklasse, Gruppe E (2001/04/05/06) triumphierte Luca Hey punktgleich mit Simon Aschenbrenner, weshalb die Buchholzwertung herangezogen werden musste, die Simon auf den zweiten Platz wies. Rang drei erreichte Jacob Küst.

Auch wenn das Feld der Männer zahlenmäßig überlegen war, zeigten alle Mitspielerinnen (13) und Mitspieler (35) gutes Schach und es konnte ein spannendes Turnier veranstaltet werden.

Im Viertelfinale besiegte David Klaß Max Weiß, Leo Seeberger siegte gegen Paul Reisner, Simon Aschenbrenner unterlag Luca Hey und Noel Rumpler gewann gegen Noah Hoffmann. Nachdem Hanna das Los ein weiteres Mal gezogen hat, siegten Luca Hey gegen Noel Rumpler und Leo Seeberger gegen Noel Rumpler. Entgegen aller Erwartungen konnte Luca Hey, den Jugendprofi Leo Seeberger im entscheidenden Duell besiegen und ist so der Gesamtsieger des diesjährigen Schachturniers. Herzlichen Glückwunsch, lieber Luca!!!

Die jeweils 3 Gruppenersten, und die besten 3 Spieler der Finalrunde erhielten von Jan Thumfart Urkunden und Luca als Gesamtsieger durfte sich über einen Pokal und einen Lorbeerkranz als Anerkennung seiner Leistung freuen. Auch alle anderen Teilnehmer erhielten ein herzliches Dankeschön für die Teilnahme.

Die Turnierleitung darf sich auch noch bei den ausgewählten Schülern aus der Q11, der erweiterten Turnierleitung, bedanken. Ein herzliches Vergelts Gott an Nele Hänisch, Simon König, Leon Stopfer und Edwin Arzich. Zudem ergeht ein Dank an Isa Gnan und Nele König, die bei Auf- und Abbau unterstützten.

Abschließend bedankte sich Turnierleiter Maximilian Godo noch bei allen Teilnehmern für das Mitwirken beim Turnier, bei Herrn Berger für die Siegerehrung, bei den vielen Helfern der erweiterten Turnierleitung und den Turnierleitern Hanna Seemann & Jan Thumfart, die maßgeblich zum Gelingen des Turniers beigetragen haben. Es bleibt zu hoffen, dass sich auch in den nächsten Jahren wieder engagierte Schüler finden, die die von Herrn Dr. Tobisch einst begonnene Tradition des Schulschachs am Gymnasium Eschenbach auch in Zukunft fortführen werden.

220721 schachtunier

Das Foto zeigt alle Gewinner von Urkunden und die Turnierleitung, die sich, wie unschwer zu erkennen ist, an der Mottowoche der Q11 beteiligt haben;)