Französische Geschichten verzaubern das Gymnasium

(mma) Aus dem fernen Südfrankreich war Catherine Bouin ans Gymnasium Eschenbach gekommen, um dort allen Französischschülern kleine Geschichten auf französisch zu erzählen und auch Rätsel lösen zu lassen. Direktor Dr. Knut Thielsen entbot der „Conteuse“ ein herzliches Willkommen und überreichte ihr als Erinnerungsgeschenk einen wertvollen gravierten Schulkugelschreiber, wofür sich diese herzlich bedankte.

Eingeteilt in Leistungsgruppen fanden sich die Gymnasiasten im großen Lehrsaal ein und man hätte eine Stecknadel fallen hören, wenn Madame Bouin ihre spannenden „Contes“ und „Devinettes“, ihre „Geschichten und Rätsel“ zum Besten gab. Mit fast magischen, eindringlichen Worten und in perfekter Mimik entführte die professionelle Erzählerin Schüler und Lehrkräfte auf eine Reise rund um die Welt. Weisheitsgeschichten aus Europa, Afrika und dem Orient gehörten dazu, sowie gewitzte Rechenkünste, welche zum Beispiel einmal 17 Kamele tatsächlich gerecht proportional unter drei Brüder teilten. Sogar die Kunst „Ne pas trop parler“, also „nicht zu viel zu reden“ lehrte ein Totenschädel am Strand.

Dass man es niemand allen recht machen könne, erzählte der „seltsame Spazierritt“ und von der Klugheit der einfachen freiheitsliebenden Waldvögelein eine weitere Geschichte. Frau Bouin streute immer wieder kleine Rätsel unter ihren Vortrag, die von den Schülern gerne und begeistert erraten werden sollten, wobei diese nicht selten die sogar die „um die Ecke gedachten“ Lösungen fanden.

Als nach vier Stunden Einsatz am Ende alle Schüler mit Stolz feststellten, dass sie „tout compris“, „alles verstanden“ hatten, waren nicht nur die Fachlehrer, der Direktor, sondern auch Catherine Bouin vollstens zufrieden mit dem „perfekten Motivationstag für diese wunderschöne Fremdsprache“.

120626 bouin thielsen

Die „Conteuse“, die „Geschichtenerzählerin“ Catherine Bouin begeisterte am Gymnasium Eschenbach sämtliche Französischschüler und auch deren Lehrer, wofür sich Direktor Dr. Knut Thielsen herzlich bedankte.