Harald Grill am Gymnasium Eschenbach

(bey) Am Donnerstag, dem 5. Juli findet für die 8. Jahrgangsstufe eine Lesung mit dem weit über die Oberpfalz hinaus bekannten und preisgekrönten Dichter Harald Grill statt.

In der Laudatio bei der Verleihung des Friedrich-Baur-Preises der Bayerischen Akademie der Schönen Künste wird Harald Grill folgendermaßen beschrieben: „Harald Grill ist nicht nur ein Mensch, dessen Gewissen mit unverstellter Stimme spricht, sondern ein Dichter, der sein Erleben und Empfinden in Kunstgestalten zu übersetzen weiß. Seine Metaphern, Sprachspiele, Pointen prägen sich ein.“

Es ergibt sich die seltene Gelegenheit, die Schülerinnen und Schüler nicht nur im Deutschunterricht mit den theoretischen und schriftlichen Besonderheiten der bayerischen Mundarten vertraut zu machen, sondern praxisnahm und erfahrbar Literatur und Sprache mit einem Könner dieses Formats zu erleben.