Schulinterne Lehrerfortbildung

(mma) Diesmal mussten die Lehrkräfte nicht „fort“ zur „Fortbildung“, sondern Iris Christina Steinmeier kam vom Chiemsee ins Gymnasium Eschenbach. In zwei Stunden lehrte sie manches „Handwerkszeug“, um „Moderationen kompetent zu gestalten“.

Die ausgebildete Mediatorin differenzierte gleich eingangs die Unterschiede zwischen einer Leitung und einer Moderation. Bei einer gelungenen Moderation würden die Beteiligten selber die Lösungen erarbeiten, der Moderator sich weitgehend zurücknehmen. Verschieden Moderationsmethoden wurden zügig angesprochen und auch in der Praxis mit viel Spaß geübt.

120706_1 120706_2 120706_3

Ein Anliegen war Frau Steinmeier „Stolperfallen“ klar anzusprechen und deren Wirkung aufzuzeigen. Ein besprochener Leitfaden für den Umgang mit schwierigen Menschen gehörte ebenfalls zum ausgeteilten Skript. Bereitwillig beantwortete die Kommunikationstrainerin stets die Fragen der Annwesenden und so fiel die Schlussbeurteilung des Nachmittags primär positiv aus.

OstRin Isabella Beyer dankte Frau Steinmeier mit einem Schulkugelschreiber ganz herzlich für die gelungene Motivation, welche im Schulalltag sicher hilfreich sein werde.