Robotik-Gruppe nahm an der FLL 2012 teil

121127 firstlegoleugueDie Robotik-Gruppe des Gymnasiums Eschenbach nahm am 15.11.2012 als eines von 14 Teams zum wiederholten Mal am Regionalwettbewerb der FirstLegoLeague in Kulmbach teil. Bei diesem weltweit ausgetragenen Wettbewerb geht es darum, Problemstellungen - die einige Wochen zuvor bekannt gegeben wurden - möglichst gut zu bearbeiten. Am Wettbewerbstag werden die Lösungen präsentiert und verglichen.

Als wesentliche Aufgabe müssen Roboter gebaut und programmiert werden. Dies beansprucht im Vorfeld des Wettbewerbs die meiste Zeit. Seit Schuljahresbeginn trafen sich die Teilnehmer des Wahlfaches Robotik aus den Klassenstufen sechs bis zehn wöchentlich mehrmals, konstruierten eifrig Roboter und feilten an der zugehörigen Software. Die Eschenbacher „Hotbots“ verfehlten in Kulmbach das Viertelfinale knapp und belegten in der Gesamtwertung den neunten Platz.

Die ideenreiche, orginelle und in der Konzeption einzigartige Konstruktion „unseres“ Roboters konnte die Jury aus Informatikern der Uni Bayreuth aber überzeugen. Belohnt wurden die „Hotbots“ mit dem zweiten Platz in der Wertungskategorie „Robot-Design“.

Die Anschaffung der Roboter-Sets verdankt das Gymnasium Eschenbach einer äußerst großzügigen Spende des Fördervereins „Freunde des Gymnasiums Eschenbach“ unter dem Vorsitz von Herrn Hubert Haberberger. Schulleiter Dr. Thielsen und Jürgen Dörfler als Fachbetreuer für Physik sind für diese nachhaltige Unterstützung nach wie vor sehr dankbar.