Zu Besuch bei den "Rittern"

Am 6.Dezember 2012 besuchten 46 Schülerinnen und Schüler der 7.Klassen des Gymnasiums Eschenbach im Rahmen des German American Friendship Club die amerikanische Middle School in Netzaberg.
Die Deutschlehrerin der Middle School, Ina Pasely, hatte für den Nachmittag ein kurzweiliges Programm für die Gymnasiasten zusammengestellt.

Den ersten Kontakt zu ihren Briefpartnern hatten die Siebtklässler in der Mensa bei einem typisch amerikanischen Mittagessen. Schon hier erkannten die Eschenbacher schnell einen Gegensatz zu ihrer eigenen Kultur, als sie sich mit den typischen sporks – einer futuristisch anmutenden Mischung aus Gabel und Löffel – anfreunden mussten.

In der Mehrzweckhalle fiel den deutschen Teilnehmern des German American Friendship Clubs  sofort aus, dass die Fußballtore fehlen. Dafür gibt es dort Basketballkörbe, die die Treffer automatisch mitzählen und anzeigen.
Beim „social bingo“, das in der Turnhalle der „Netzaberg Knights“ stattfand, lernten sich amerikanische und deutsche Briefpartner besser kennen und konnten gemeinsame Interessen herausfiltern. Die Kommunikation in englischer Sprache stand dabei im Vordergrund.

Bei  einer Führung durch das Schulgebäude der Knights staunten die Besucher über die Unterschiede zum Eschenbacher Schulhaus und ließen sich von ihren Partnern unter anderem das Fachraumprinzip erklären. Klassen haben hier kein festes Klassenzimmer, sondern wandern zu den Räumen der Fachlehrer. Mit großen Augen bestaunten die Eschenbacher die farbig gestalteten Flure und Klassenzimmer, sowie die typischen Spinde, die eine leichte Schultasche verheißen.

Im Fremdsprachenraum, in dem Frau Pasely Deutsch unterrichtet, demonstrierte die Lehrerin die technischen  Feinheiten des smartboards, einer interaktiven Tafel, die im dortigen Unterricht oft in Gebrauch ist. Zum Abschluss des Nachmittags in Netzaberg zeigte Frau Pasely ein Video der Filmgruppe mit dem Titel „Knights` Pride“, ein Werbefilmchen der Middle School.

Das Gymnasium freut sich bereits auf den Gegenbesuch der Middle School, der im neuen Jahr  stattfinden wird.

Schulleiter Dr. Thielsen dankte den organisierenden Lehrkräften, Katharina Meier und Annegret Trinnes, für ihren Einsatz zum Wohl der deutsch-amerikanischen Beziehungen. Er freut sich auf eine Fortsetzung des Austausches.