Übertritt

Anmeldung am Gymnasium Eschenbach

In der Zeit vom 6. bis 10. Mai 2013 können Eltern von Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen (ggf. auch der 5. Klassen) ihre Kinder für das kommende Schuljahr 2013/2014 am Gymnasium Eschenbach anmelden.

Das aktualisierte Anmeldeformular für die Ersterfassung der Schülerdaten steht wieder unter

Service → Formulare, Elternbriefe und Informationen

zur Verfügung.

Öffnungszeiten des Sekretariats in der Anmeldewoche:

Montag und Dienstag jeweils von 8.00 Uhr bis 17.30 Uhr, am Mittwoch von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr und am Freitag von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr.

Die Anmeldung kann auch vorab online erfolgen. Zur Einschreibung sind dann das Original des Übertrittszeugnisses der Grundschule und der Geburtsurkunde (Stammbuch) sowie ggf. die bereits ausgedruckten Formulare vorzulegen.

Alle Eltern haben außerdem die Möglichkeit, ihr Kind in der gebundenen Ganztagsklasse oder in der offenen Ganztagsschule anzumelden. Auch hierfür können die Anmeldeformulare vorab heruntergeladen werden.

Übertreten können alle Kinder, denen die Grundschule im Übertrittszeugnis die Eignung ausspricht und die am 30. Juni 2013 das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Für die Eignung ist ein Notendurchschnitt von 2,33 aus Deutsch, Mathematik sowie Heimat- und Sachunterricht (HSU) im Übertrittszeugnis der 4. Jahrgangsstufe maßgeblich. In allen anderen Fällen müssen die Schülerinnen an einem dreitägigen Probeunterricht teilnehmen. Auch diese Schüler werden wie angegeben am Gymnasium Eschenbach angemeldet. Der Probeunterricht findet in Eschenbach vom 14. bis 16. Mai 2013 statt. – Bei Überschreitung der Altersgrenze sollten die Eltern frühzeitig mit dem Direktorat Kontakt aufnehmen.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 einer Mittelschule oder Realschule können ebenfalls im genannten Zeitraum vorangemeldet werden, wenn sie in Deutsch und Mathematik einen Notendurchschnitt von 2,0 bzw. besser (Mittelschule) oder 2,5 bzw. besser (Realschule) aufweisen. Maßgeblich sind die Noten im Jahreszeugnis.