Eschenbacher Schülerinnen kämpfen um Einzug ins Finale

„Play the Market - Der betriebswissenschaftliche  Planspielwettbewerb im Internet, unterstützt von Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft e.V., Schulewirtschaft Bayern, AOK, FOM Hochschule" - horcht sich kompliziert an, ist es aber nicht! Das anfangs sehr komplex erscheinende softwarebasierende betriebswirtschaftliche  Planspiel entpuppte sich nach einer Einarbeitungsphase sowohl im Unterricht als auch privat einfacher als gedacht.

In einem hart umkämpften Markt mit 30 Produzenten galt es Woche für Woche betriebswirtschaftliche Entscheidungen z. B. hinsichtlich des Einkaufs von Material oder der Beschäftigung von Mitarbeitern zu treffen. Bald war der Ehrgeiz der Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe geweckt und die "Jungmanagerinnen" Julia Regner, Nadine Stiegel und Annika Müller stiegen mit dem Teamnamen "Houmous" in den Wettbewerb als Unternehmerinnen ein.

Ihre Karriere begann nach der Auswertung der ersten Runde allerdings eher mäßig, mit Rang 18 von 30 virtuellen Unternehmen befand man sich zunächst nur im hinteren Mittelfeld. Doch bald hatte das Team den Dreh raus und kämpfte sich Runde für Runde nach oben, bis sie sich schließlich nach der sechsten und vorläufig letzten Spielrunde mit Platz 2 für die Zwischenrunde im AOK Bildungszentrum in Hersbruck qualifizierten.

Diesen Erfolg verdankten sie ihrer durchdachten Strategie auf der Basis ökologischen, arbeitnehmerfreundlichen und zukunftsorientierten Handelns. Ergebnis der zahlreichen Entscheidungen, die wöchentlich gruppenintern getroffen und per Internet durchgegeben werden mussten, war die Produktion eines qualitativ hochwertigen Rucksacks namens  „Mantica“ (lat. Rucksack ), der sowohl gute Verkaufspreise als auch einen ordentlichen Marktanteil erzielte. Dass sie in der letzten Runde ihre eigenen Klassenkameraden vom Team "G-Babooz" mit Gerhard Tretter, Michael Bräutigam und Josef Meier noch von Rang 2 verdrängten und diese somit aus dem Wettbewerb kickten, störte die Schülerinnen allerdings wenig.

In Hersbruck erwartet die drei Schülerinnen im Mai ein Wochenende mit neuen Herausforderungen, denen ein anderes Ausgangsszenario zu Grunde liegt. Das Team "Houmous" kämpft dort mit 39 anderen Teams um den Einzug ins Finale, bei dem eine einwöchige Sprachreise nach New York winkt. Ihrem Wirtschaftslehrer Herrn OStR Seitz, der die Teams in den letzten Wochen unterstützte, entgegneten die drei virtuellen Unternehmerinnen lässig: "Wer so gut plant wie wir, braucht die Konkurrenz nicht fürchten. Wir freuen uns jetzt schon riesig auf ein lehrreiches Wochenende voller Spaß, Herausforderungen und neuen Gesichtern".

Auch Schulleiter Dr. Thielsen ist stolz auf diesen bemerkenswerten Erfolg seiner Schülerinnen und gratulierte ihnen zusammen mit OStR Seitz herzlich. Er freut sich über das außerunterrichtliche Engagement der jungen Leute in einer Gesellschaft, die volks- und betriebswirtschaftliche Kompetenzen zunehmend erfordert. Das Gymnasium Eschenbach beweise damit einmal  mehr seine Offenheit für die berufliche Welt.