Comicwettbewerb La vie en BD 2013

Karolin Müller erreicht hervorragenden 3. Platz.

Seit 2003 feiern Deutsche und Franzosen alljährlich am 22. Januar den deutsch-französischen Tag. Nicht nur die Unterzeichnung des Elysée-Vertrages vor 50 Jahren verdient besondere Anerkennung, sondern auch die daraus resultierende Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich, die den Motor der europäischen Einigung darstellt. In vielen Bereichen zeigt sich die Bedeutung der erfolgreichen gegenseitigen Beziehungen beider Länder, die etwa durch den Jugendaustausch (organisiert über das DFJW mit über 8 Millionen Jugendlichen seit 1963) oder durch Arbeitsplätze, geschaffen von deutschen Unternehmen in Frankreich und französischen Unternehmen in Deutschland ihren Ausdruck finden.

Besonders die Jugend ist aufgerufen, diese Beziehungen aktiv und engagiert mitzugestalten. In diesem Sinne bot der Ernst-Klett-Verlag in diesem Jahr allen Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre Sicht der deutsch-französischen Beziehungen mit den Mitteln der Comic-Kunst zu präsentieren. Dabei standen innovative pädagogische Methoden, die Kreativität der Teilnehmer sowie die Verknüpfung von Sprachunterricht, Geschichte und Kunst im Vordergrund.

Der bundesweit ausgeschriebene Wettbewerb stand unter der Schirmherrschaft von Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerpräsidentin des Saarlands, und Maurice Gourdault-Montagne, dem französischen Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Jury aus Fachdidaktikern, Zeichnern und Praktikern wählte aus über 500 eingesendeten Comics die 5 Sieger aus. Ganz besonders freuen wir uns, dass der Beitrag von Karolin Müller (Q 12) einen hervorragenden 3. Platz erreicht hat. Dies verdient volle Anerkennung und größtes Lob. Karolin Müller gelang es, in ihrem Comic die besonderen Eigenschaften von Franzosen und Deutschen künstlerisch und sprachlich äußerst anspruchsvoll und auf sehr charmante Weise vorzustellen. Sie überzeugte somit die Fachjury und gewann einen großartigen Sachpreis.

Ebenso lobens- und anerkennenswert waren die Beiträge aller teilnehmenden Französischschülerinnen und -schüler der Q 12, die von Eva Zitzler betreut wurden. Alle erhielten von der Fachjury eine Urkunde und einen Trostpreis. Darüber hinaus wurden ihre originellen Werke beim Tag der offenen Tür sowie anlässlich des deutsch-französischen Tages im Rahmen einer Ausstellung gewürdigt. Dieses erfreuliche Ergebnis zeigt, welch kreative Fähigkeiten  der Französischunterricht an unserer Schule wecken kann.