Erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb!

An unserer Schule haben sich erfreulich viele Schülerinnen und Schüler am diesjährigen Mathematikwettbewerb „Känguru“ beteiligt. Dabei handelt es sich um einen internationalen Multiple-Choice-Wettbewerb, der seinen Ursprung (wie sein Name schon vermuten lässt) in  Australien hat und hierzulande zentral durch den Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. (mit Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin) vorbereitet und ausgewertet wird.

Durchgeführt wird der Wettbewerb jedoch dezentral an den teilnehmenden Schulen. Er findet einmal jährlich in allen Teilnehmerländern gleichzeitig statt und wird als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben. Sinn und Zweck dieser Veranstaltung ist die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen sowie die Förderung der Freude an der Beschäftigung mit Mathematik.

Jede Klassenstufe erhält dabei altersgerechte Aufgaben. Für die Jahrgangsstufen 7 und 8 sind dies 30 Aufgaben, die am Kängurutag in 75 Minuten zu bearbeiten sind. Der Schwierigkeitsgrad variiert in drei Stufen von „gut machbar“ bis „äußerst knifflig“. Pro Aufgabe stehen fünf Antworten zur Auswahl, wobei genau eine richtig ist und auch nur genau eine anzukreuzen ist. Wer nun denkt, dass es nur darum geht, ein „Kreuz“ an der richtigen Stelle zu machen, der täuscht sich gewaltig. Das Ankreuzen einer falschen Antwort führt nämlich zu Punktabzug.

Von den insgesamt 68 Teilnehmern unserer Schule (alle aus den Jahrgangsstufen 7 und 8) haben die folgenden Schüler besonders erfolgreich abgeschnitten (von l. n. r.):
Noah Ruhland (7D – 2. Preis), Markus Ruff (7E – 3. Preis), Lukas Heberl (8B – 3. Preis), Lukas Heindl (8C - weitester „Känguru-Sprung”, d.h. größte Anzahl von aufeinander folgenden richtig gelösten Aufgaben).

130807 kaenguru

Sämtliche Teilnehmer erhielten Urkunden sowie interessante mathematische Sachpreise.

Über diesen tollen Erfolg freuen sich für die Fachschaft Mathematik die Lehrkräfte Uli Dünzl (rechts im Bild) und Georg Wöhrl.