Austausch mit Chelmsford

Am 18.09. machten sich Herr Stitz, Frau Trinnes und 15 Schüler der 9. und 10. Klassen nach Chelmsford nordöstlich von London auf, um dort eine Woche bei ihren Austauschpartnern zu verbringen.

Waren die Augen aufgrund des frühen Reisebeginns um 4:30 Uhr anfangs noch etwas klein, so war spätestens mit dem Landeanflug auf den zentral gelegenen London City Flughafen auch die letzte Müdigkeit verflogen. Wer einen Fensterplatz ergattert hatte, konnte den traumhaften Blick auf die Skyline der Stadt genießen. Das Wetter hatte sich mit zunehmender Flugentfernung von der Heimat immer weiter gebessert und begleitete uns mit viel Sonne über den gesamten Aufenthalt.

Nach Ankunft an der Great Baddow High School war die Wiedersehensfreude der Schüler und ihrer englischen Partner dann natürlich sehr groß und wurde durch einen Empfang mit Kaffee und Kuchen versüßt. Danach ging es dann aber schon mit den Engländern in den Unterricht und später nach Hause zu deren Familien, wo es dann das erste landestypische Essen zu meistern galt und auch erste Kontakte zu anderen Familienmitgliedern geknüpft wurden. Am nächsten Schultag berichteten die Schüler dann mit großer Freude von ihren ersten Erfahrungen in ihrer Gastfamilie und den Unter­schie­den zum Leben in Deutschland. Auch die Schulen wurden miteinander verglichen, zum Beispiel hinsichtlich des Ganz­tags­unterrichts und der Uniformen an der Great Baddow High School. Eine deutsche Schülerin zog sogar eine Schuluni­form ihrer Partnerin an und begeisterte damit unter anderem die englische Austauschleiterin Frau Fox.

Am darauf folgenden Samstag trafen sich dann alle zum Pitch and Putt, einer Variante des Golfsports. Auch wenn der ein oder andere Ball in diversen Sandbunkern oder Teichen verschwand, so waren doch alle mit großer Freude dabei. Der Rest des Wochenendes stand dann zur freien Verfügung und wurde von den Gastfamilien z.B. für diverse Ausflüge ans Meer oder zu einem Rugby Spiel genutzt.

Am folgenden Montag mussten die Austauschpärchen erstmals nicht die Schulbank drücken, denn es stand der erste London-Ausflug auf dem Programm. Vormittags wurden die Parlaments­ge­bäude des Vereinigten Königreichs mit den berühmten House of Lords und House of Commons besichtigt, deren Tradition und Prunk alle sichtlich beeindruckte. Ebenso schön war der anschließende Spaziergang durch das Zentrum Londons, zunächst zum königlichen Buckingham Palace und anschließend über den Trafalgar Square weiter zum Künstler- und Einkaufsviertel Covent Garden. Die dortige Pause wurde dann auch eifrig zum Shoppen oder zum Beo­bachten eines Entfesselungskünstlers und diverser Musikbands genutzt. Anschließend ging es auf dem Oberdeck eines altehrwürdigen Doppeldeckerbusses wieder zum nächsten Bahnhof und mit dem Zug zurück nach Chelmsford.

Der nächste Tag stand erneut im Zeichen der Schule, allerdings erhielten die deutschen Schüler Sonderstunden, welche ihnen aus Deutschland zum Teil unbekannt waren und allen großen Spaß bereiteten. Zum Beispiel wurden im Fach Food Tech die königlichen Victoria Sponge Cakes gebacken, kleine Kuchen aus Biskuitteig mit Marmeladeneinlage. Ent­sprechend groß war natürlich auch die abendliche Freude in den Gastfamilien, die diese Kuchen dann verzehren durften. Im Fach Drama mussten die Schüler in einem Rollenspiel auf die Nachricht eines sich rasant ausbreitenden Virus reagieren und dabei ihr ganzes schauspielerisches und sprachliches Können unter Beweis stellen.

Deutlich getrübt war die Stimmung dann am Folgetag, schließlich neigte sich die erlebnisreiche Austauschwoche ihrem Ende zu. Zum Abschluss ging es noch einmal nach London zu einer Besichtigung des Towers mit der bekannten Kronjuwelen- Ausstellung. Den Tag komplettierte eine rasante Bootstour auf der Themse zum Stadtteil Greenwich mit Besichtigung des berühmten Segelschiffs Cutty Sark sowie des Nullmeridians. Da diese letzte Station auf einem Hügel lag, bot sich den Schülern auch ein fantastischer Blick auf die Skyline Londons. Nach dem Bustransfer zum City-Flughafen kam es dann zum tränenreichen Abschied der Austauschpartner und dem Versprechen, sich bald wieder zu besuchen. Nach einem sehr schnellen Rückflug und zügigen Bustransfer war das Abenteuer England-Besuch gegen 22 Uhr dann beendet.

Die Schüler empfanden den Aufenthalt und den gesamten Englandaustausch als eine tolle Zeit. Fortsetzung folgt!