Sicher mit dem Bus in die Schule und wieder nach Hause!

Täglich konfrontiert mit den Gefahren an der Bushaltestelle ist es  äußerst wichtig Informationen über das richtige Verhalten im Bus und beim Warten auf den Bus zu erfahren.

Nach dem Projekt „Hallo Auto“ mit den ADAC-Moderatoren war nun Polizeioberkommissar C. Simon zu Gast bei den 5.Klassen im Gymnasium. Der Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Eschenbach besprach mit den Schülern intensiv Probleme, die im Zusammenhang mit dem täglichen Schulweg auftreten. Fragen, wie hält man sich richtig fest, wenn der Bus einmal bremsen muss, wie viel Abstand zum einfahrenden Bus muss eingehalten werden, sind nur einige Beispiele der 45-minütigen Power-Point-Präsentation. Im Anschluss ging es an die Bushaltestelle, hier wartete schon Herr Fiebig von der Busfirma Fraunholz. Gemeinsam mit Herrn Simon wurde mit dem Bus veranschaulicht, was passiert, wenn der Bus in die Haltestelle ein- bzw. rausfährt, wie verhalten sich die Hinterräder, wie groß muss der Abstand der Wartenden zum Bus sein, wo sind die toten Winkel? Die Demonstration mit einem Krautkopf sensibilisierte die Schüler eindringlich für das Gewicht eines Busses.

Im Rahmen des Verkehrssicherheitskonzepts des Gymnasiums werden verkehrspädagogische Programme als sehr wichtig erachtet. Nur so können die jungen Verkehrsteilnehmer den sicheren Umgang am und  im Bus erlernen und Schulwegunfälle vermieden werden.

J. Hoffmann