Englisches Theater

Theater in englischer Sprache: „The Wave“ in Bayreuth

“Das ist die perfekte Welle,… lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach”.

An diese Liedzeile mussten wohl viele der Zuschauer unwillkürlich denken, die das englischsprachige Theaterstück „The Wave“ in der Bayreuther Stadthalle sahen. Die American Drama Group inszenierte diesen Herbst erstmals die Bühnenfassung des Romans von Morton Rhue und 12 Schülerinnen und Schüler der Q12 in Begleitung von OStRin Andrea Konrad und StRin Eva Deinzer besuchten die Aufführung.

Der Roman, der sich längst zu einem Klassiker unter den Schullektüren entwickelt hat, basiert auf einer wahren Begebenheit aus den 60er Jahren. An einer kalifornischen Schule startete ein Geschichtslehrer die Bewegung „The Wave“, um seinen Schülern zu demonstrieren, wie Deutschland dem Nationalsozialismus verfallen konnte. Allerdings drohte das Experiment am Ende außer Kontrolle zu geraten.

Wie schon im Jahr zuvor wurden die Zuschauer in Bayreuth nicht enttäuscht. Mit viel Elan und Spielfreude vermittelten die jungen amerikanischen Schauspieler, wie erschreckend leicht Menschen zu manipulieren sind. Und so ist der Zuschauer hin und her gerissen. Einerseits ist das Stück unterhaltsam inszeniert mit Gesangseinlagen und dem kreativen Einsatz der wenigen Requisiten. Andererseits ist es beklemmend zu sehen, wie bereitwillig Menschen sich mitreißen und tragen lassen von „der Welle“, ohne groß nachzudenken.

(OStRin Konrad)