Besuch von Franz Koppe am Gymnasium Eschenbach: "Weiß der Stadtrat davon?"

Dipl.-Ing. Franz Koppe kam mit seiner Frau Sigrid und seiner Tochter, Dipl.-Kauffrau Isabell Koppe sowie seinen beiden leitenden Mitarbeitern Christian Münch und Willi Neumüller zu einem dreistündigen Informationsbesuch ans Gymnasium Eschenbach.

Nach einer sehr lohnenden Betriebsbesichtigung der beiden Firmen Erwin Koppe - Keramische Heizgeräte GmbH und KERAFOL Keramische Folien GmbH in Eschenbach mit Stadtrat und Schulleitern hatte der Direktor des Gymnasiums den mehrfach ausgezeichneten innovativen Unternehmer, Träger der Bürgermedaille der Stadt Eschenbach, zum Gegenbesuch eingeladen.

150508 koppe

Von links: Wolfgang Seitz, Dr. Knut Thielsen, Christian Münch, Isabell Koppe, Willi Neumüller, Sigrid Koppe, Peter Schobert, Franz Koppe, Werner Dobmeier, Martin Meier, Isabella Beyer, Thomas Berger.

Gemeinsam mit der Erweiterten Schulleitung und Oberstudienrat Wolfgang Seitz als Leiter des Projektseminars zur Berufsorientierung diskutierten die Vertreter von Wirtschaft und Schule über Führungsstrukturen, Betriebspraktika, Berufsperspektiven, Schlüsselqualifikationen, Corporate Identity und Innovationsgeist. Der Stellvertretende Schulleiter, Studiendirektor Peter Schobert, stellte das Gymnasium Eschenbach und seine Geschichte im Abriss vor, Studiendirektor Thomas Berger hielt ein anschauliches Korreferat zur Genese der Erweiterten Schulleitung. Dr. Thielsen erläuterte den Wandel von einem Gymnasium, das ausschließlich der Vorbereitung auf das Universitätsstudium diente, hin zu einem Gymnasium mit vielen Fenstern zur gesellschaftlichen, sozialen, akademischen und beruflichen Wirklichkeit. Franz Koppe verwies auch im Rückblick auf seinen eigenen Werdegang immer wieder auf die Notwendigkeit, lösungsorientiert zu denken und zu arbeiten, statt sich von papierenen Hinderungsgründen lähmen zu lassen: „Wenn ein Kunde mit einem Problem zu uns kommt, dann stellen wir ihm eine Lösung in Aussicht!“

Beim anschließenden Rundgang über das Schulgelände mit Besichtigung der Mehrzweckhalle, der ausgezeichneten Außensportanlagen und der bestens ausgestatteten Fachräume zeigten sich Franz Koppe und sein Team beeindruckt von der Schule und der hier geleisteten Arbeit. Seine Tochter Isabell Koppe gehörte zum ersten Schülerjahrgang des damaligen Studienrats Peter Schobert am Gymnasium Eschenbach. Immer wieder regte Koppe zu einer intensiven Öffentlichkeitsarbeit an. „Weiß das auch der Stadtrat?“, fragte der junggebliebene Seniorchef regelmäßig. Seine Mitarbeiter berichteten u.a. von ermutigenden Erfahrungen mit der innerbetrieblichen Ausbildung.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen in der vor gut 10 Jahren neu eingerichteten Schülermensa. Dort bereiten Gunda und Ernst Müller für die Schüler des Gymnasiums täglich bis zu 120 Mittagessen frisch, schmackhaft und gesund zu. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Möglichkeiten einer verstärkten Zusammenarbeit künftig weiter ausgelotet werden sollen.