Ziel und Start gleichzeitig – Verabschiedung der Abiturienten

108 erfolgreiche Abiturientinnen und Abiturienten wurden am Freitag in der Aula unseres Gymnasiums verabschiedet. Das Reifezeugnis in der Hand, damit am Ziel der Schullaufbahn und gleichzeitig am Start in eine berufliche Zukunft – dies betonte Landrat Andreas Meier, der ebenso wie Bürgermeister Lehr in seinem Grußwort die damit vielfältigen Chancen und Möglichkeiten für die Abiturienten betonte. Schulleiter Dr. Thielsen stellte seine Abiturrede unter das Motto Krisen als Chancen zu sehen, einen Gipfel zu erreichen. Krisen und Schwierigkeiten im Leben sollte man nicht aus dem Weg gehen, sondern an ihnen arbeiten, um daran zu wachsen. Gerade in einer immer komplizierteren Welt ist aber nicht nur der Gipfel, sondern auch der Weg dahin von Bedeutung. Er gab den Abiturienten den Ratschlag, die Anstrengungen und Bemühungen nicht nur auf die großen, entfernten Gipfelziele, sondern auch auf den Weg durch die Ebene zu konzentrieren. Schule und Elternhaus haben sich bemüht, den Abiturienten neben dem Fachwissen auch die Fertigkeiten zu aufgeklärten und selbständig handelnden Zeitgenossen mit auf den Weg gegeben zu haben.
Herausgehoben wurden aufgrund ihrer hervorragenden Abiturschnitte Lukas Sporrer (Durchschnitt 1,0), Sandra Heißler (1,2), Antonia Schuster (1,2), Anna-Lena Feder (1,3) sowie mit einem Schnitt unter 1,5 Jonas Bodner, Andreas Dzierza, Katharina Mühln, Lena Rauh, Mirjan Rubenbauer, Lena Stauter,  Daniel Zeitler.