Sportunterricht „American-Style“

American Football unter Anleitung der US-Amerikanerin Heide Hurde von der Middle School Netzaberg stand für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c des Gymnasiums auf dem Stundenplan. Organisiert hatte dieses Nationalitäten übergreifende Unterrichtprojekt der Sportlehrer und Klassenleiter der 9c Studienrat Christoph Renner, Renner war schon durch andere Projekte an der Kooperation des Gymnasiums mit der Middle School Netzaberg beteiligt.
Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein machten die Schülerinnen und Schüler ihre ersten Erfahrungen mit dem American Football. Obgleich die meisten statt des gewohnten Balles ein solches „Ei“ noch nie selbst in der Hand gehalten hatten, flog es recht schnell im richtigen Bogen durch die Lüfte. Die Teilnehmer ließen sich von Heidi Hurdes Elan, Frohsinn und Ehrgeiz anstecken. Dabei bekam auch der damit verbundene Englischunterricht eine neue Bedeutung, denn jeder wollte verstehen, worum es bei American Football geht und wie es geht. Englisch, eine neue Sportart, begeisterte Trainer bzw. Lehrkräfte sowie Schüler waren eine gelungen Kombination, die zur Wiederholung ermuntert. Der Schulleiter Dr. Knut Thielsen begrüßt diese Kooperation der beiden Schulen, die für beide Seiten gewinnbringend war.