Zeit verschenken – unbezahlt, doch nicht umsonst

Unter diesem Slogan wird für das freiwillige soziale Jahr geworben.

Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe, die Einblicke in soziale Arbeit gewinnen wollen und bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren. Vorgesehen ist, dass innerhalb eines Jahres 50 Stunden ehrenamtlich in einer sozialen Einrichtung nach Wunsch (z.B. in Kindergärten, bei der Hausaufgabenbetreuung, Arbeit mit Senioren oder Behinderten, in Vereinen usw.) abgeleistet werden. Auch z.B. „Feuerwehr“, Büchereien oder Kirchengemeinden bieten die Möglichkeit, ein freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren. Dies kann wöchentlich oder als Blockeinsatz in den Ferien erfolgen.

Am Ende des Schuljahres gibt es in einer Feierstunde ein Zertifikat als Anerkennung für den ehrenamtlichen Einsatz und ein „Zeugnis“ der Einsatzstelle über die geleisteten Arbeitsstunden zusammen mit einer Bescheinigung der bewiesenen sozialen Kompetenzen. Derzeit absolviert Sandra Fritsch aus der Klasse 10b ein freiwilliges soziales Jahr bei der Regens-Wagner-Stiftung in Michelfeld. Erste Kontakte hat sie durch das Sozialpraktikum in der 9. Klasse geknüpft. Jeden Montag verbringt Sandra zwei Stunden ihrer Freizeit mit den behinderten Menschen der Josef-Gruppe. Sie geht mit den Bewohnern spazieren, spielt mit ihnen, führt Gespräche, hilft bei Tätigkeiten, die diese allein nicht oder nicht mehr bewältigen können (z.B. Schuhe binden). Zwar hat sie weniger Freizeit und muss wöchentlich zu ihrem Einsatz gefahren werden, dennoch hat sie neben der Überzeugung, etwas Sinnvolles zu leisten, viel Spaß an ihrem Einsatz. Die behinderten Menschen freuen sich auf ihr Kommen, Sandra beweist ein soziales Engagement, das ihr zusätzlich Einblick in verschiedene Berufszweige gibt.

Nähere Informationen zum freiwilligen sozialen Jahr sind erhältlich über StD Werner Dobmeier.