Zeit verschenken – unbezahlt, doch nicht umsonst

Unter diesem Slogan wird für das freiwillige soziale Jahr geworben.

Neben Sandra Fritsch aus der Klasse 10b, die bereits auf der Homepage vorgestellt wurde und die ihr freiwilliges Soziales Jahr in der Regens-Wagner-Stiftung in Michelfeld ableistet, arbeitet Amelie Küst aus der Klasse 9d im städtischen Kindergarten in Auerbach.

Vorgesehen ist, dass innerhalb eines Jahres 50 Stunden ehrenamtlich in einer sozialen Einrichtung, die man sich auswählt, abgeleistet werden.

Amelie hat keine festen Anwesenheitszeiten, sondern besucht die Kinder im Kindergarten, so oft es möglich ist. Von den Erzieherinnen wird sie als Hilfestellung für verschiedene Tätigkeiten eingesetzt.

Ihr soziales Engagement wird von ihrer Familie unterstützt. Amelie macht die Arbeit mit den Kindern viel Spaß und sie sammelt dabei auch Erfahrungen, die ihr bei einer späteren Berufswahl helfen können.

Ihre Arbeitszeit wird aufgeschrieben und am Ende des Schuljahres werden alle „FSJ-ler“ für ihren Einsatz geehrt.

Nähere Informationen zum freiwilligen sozialen Jahr sind erhältlich über Werner Dobmeier.