Kalle, Eva-Lotta, Rasmus – und Jan Thumfart

Mit dem Kinderbuchklassiker von Astrid Lindgren, „Kalle Blomquist, Eva-Lotta und Rasmus“ stellte sich Jan Thumfart aus der Klasse 6c der Jury und gewann.

Angetreten war er zum Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs mit den beiden anderen Klassensiegern Johanna Schuller (6a) und Alexander Schatz (6b).

Nach einem dreiminütigen ersten Durchgang – dem Vorlesen aus einem vom Teilnehmer selbst ausgesuchten Text – folgten noch einmal zwei Minuten Lektüre aus einem unbekannten Buch. Neben der Textauswahl (im ersten Durchgang) wurden die Bereiche Interpretation und Lesetechnik von der Jury bewertet. Diese bestand aus den Deutschlehrkräften der 6. Jahrgangsstufe (Dagmar Mense, Katrin Kraus und Michael Werner), der Vorjahressiegerin Anna Riedl und dem Moderator Markus Brandl.

Als diese nach einer Beratungspause das Ergebnis verkündet hatten, durften sich trotzdem alle als Sieger fühlen. Der Elternbeirat stellte dankenswerterweise allen Teilnehmern einen Buchpreis zur Verfügung.

Jan Thumfart vertritt das Gymnasium Eschenbach in der nächsten Runde, dem Kreisentscheid, der voraussichtlich am 22. Februar an der Mittelschule Grafenwöhr stattfinden wird.

Dafür alles Gute!
M. Brandl

170115 Vorlesewettbewerb

Die Klassensieger mit ihrem Wunschbuch