Erfolg beim Vorlesewettbewerb

Nach dem Schulentscheid, den er bereits souverän für sich entschieden hatte, nahm Jan Thumfart auch die nächste Hürde: Im Kreisentscheid setzte er sich in der Grund- und Mittelschule Grafenwöhr durch.

Mit ihm waren sieben Schülerinnen und zwei Schüler aus den Landkreisschulen zum Vorlesewettbewerb – Teil 2 angetreten. Nach dem bekannten Prozedere lasen die Sechstklässler in einem ersten Durchgang aus einem mitgebrachten Buch, das sie nicht schon in ihrem Schulentscheid verwendet haben durften. Jan Thumfart hatte sich für Andreas Steinhöfels „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ entschieden – eine hervorragende Wahl, wie sich schnell zeigte, denn selten hat ein Vorleser eine mittelgroße Halle mit seiner Stimme zum Beben gebracht. Unglaublich sicher, äußerst temperamentvoll in den auch schreiend komischen Passagen des Buchs und eben lautstark an den Stellen, an denen es gefordert war – selten passte eine Kombination von Buch und Vorleser so wie bei dem Vertreter des Gymnasiums Eschenbach. Auch altgediente Jurymitglieder konnten sich gegen die sie überfallenden Lachtränen und solche der Begeisterung nicht wehren.

170115 vorlesewettbewerbIm zweiten Durchgang wurde durch das von Moderator Jürgen Orlik (KJR Neustadt a.d. Waldnaab) ausgewählte Buch ein anderer Ton angeschlagen. Die Erzählung aus dem Dreißigjährigen Krieg, „Das silberne Segel“ von Wolfram Eicke, erforderte von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch die Technik der nachdenklichen und ernsten Vortragsweise, weite Passagen des Werks hatten eher beschreibenden Charakter, andere betonten den Informationsgehalt im Stile eines Geschichtswerks. Auch hier konnte Jan einen technisch sauberen Vortrag bieten; auffällig die wie auch im ersten Teil offensichtlich völlig fehlende Nervosität des Schülers.

So war die Wahl der Jury nur folgerichtig. Neben bester Unterhaltung bot Jan Thumfart eine souveräne und technisch saubere Vorstellung und ist der Kreissieger 2017. Herzlichen Glückwunsch, Jan! Alles Gute für die nächste Aufgabe: Voraussichtlich am 5.4.2017 findet der Bezirksentscheid statt. Wir drücken die Daumen!

Markus Brandl