Schüler fragen - Experimente antworten

In der zweiten Runde des Schülerwettbewerbs "Experimente antworten" zeigten naturwissenschaftlich begeisterte Schüler der fünften Klassen ihr Können.

Sie mussten zur Beantwortung ihren Forschergeist und ihre Kreativität gezielt einsetzen. Diesen Wettbewerb rief das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus begleitend zum Fach Natur und Technik ins Leben. Die Teilnehmer können dabei ihre naturwissenschaftlichen Fähigkeiten und Talente zu jeweils verschiedenen biologischen, physikalischen und chemischen Themen unter Beweis stellen.

Unter dem Motto „Grüner wird´s nicht“   beschäftigten sich die Tüftler in dieser Runde  mit  dem Vorgang der Photosynthese. Dazu wurde zum Beispiel Kresse unter verschiedenen Bedingungen angesät. Auch die Aquariumspflanze Elodea (Wasserpest) wurde  unter verschiedenen Außenfaktoren beobachtet. Zudem musste versucht werden über Chromatographie das selbst gewonnene Chlorophyll (Blattgrün) wieder in seine Bestandteile zu trennen.

ea 1ea 2

ea 3ea 4

Die anspruchsvollen Versuche wurden mit viel Einsatz geplant, angesetzt, beobachtet und ausgewertet. Die Bilder zeigen dabei nur eine kleine Auswahl der geforderten Dokumentationen.

Ob die Teilnehmer einen  Preis erhalten? Leider müssen die Schüler einige Wochen auf eine Antwort aus München warten. Die betreuenden Natur und Technik Lehrkräfte Christina Kurz, Kerstin Eckert und Bianca Regner-Hofmann sind jedenfalls stolz auf Ihre Schüler und drücken diesen die Daumen.