Theaterworkshop an der Netzaberg Middle School (NMS)

Für manche sind es die Bretter, die die Welt bedeuten. Theaterspielen ist aber noch viel mehr als vor Publikum in eine Rolle zu schlüpfen.

Durch die Darstellung einer anderen Person oder Sache lernt man auch über sich selbst ein Stückchen mehr. Diese Art der Erfahrung wollten sowohl das Gymnasium Eschenbach, als auch die NMS ihren Schülerinnen und Schülern nicht vorenthalten. Die Idee eines Theaterworkshops, als nächster Schritt der schulischen Kooperation war geboren. Herr Renner und Frau Burger vom Gymnasium fanden mit Frau Michelle Nipper eine hochmotivierte und engagierte Mitstreiterin in diesem Projekt. Ihr gebührt besonderer Dank, da Sie es auch war, welche sowohl die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte als auch moderierend durch den Workshop führte.

Zu Beginn des Workshops war das Eis, trotz der vermeintlichen sprachlichen Barriere schnell gebrochen. Selbst die „mitgereisten“ Fünftklässlerinnen wandten ihre englischen Sprachkenntnisse ohne Scheu an und sahen, dass sie schon ganze Gespräche in der für sie neuen Fremdsprache führen können.

Nach dem anfänglichen „Beschnuppern“ ging es dann aber schnell an die eigentliche Aufgabe: Das szenische Darstellen britischer Kinderreime. Zunächst präsentierten hierzu die amerikanischen Kinder Choreografien zu ausgewählten Reimen von "Mother Goose". Ihre kreativen Aufführungen erhielten tosenden Applaus und dienten im Anschluss als Inspirationsquelle für die nächste Einheit, in der auch die deutschen Kinder auf die Bühne sollten. Die Theatergruppen beider Schulen versuchten gemeinsam weitere Reime und Gedichte zu erarbeiten und eine szenische Choreografie zu erstellen. Quasi nebenbei konnten die deutschen Schüler ihr Englisch auf die Probe stellen. Sie schienen dabei immer weniger zu merken, wie das ansonsten vielleicht nicht immer beliebte Schulfach plötzlich nur noch „Mittel zum Zweck“ war. Eine Sprache also mit deren Hilfe neue Freundschaften geschlossen werden können und Kulturen sich einander annähern.

Auch das sich anschließende bayerisch-amerikanische Buffet, welches die Schülerinnen und Schüler beider Schulen zusammenstellten, war ein voller Erfolg. Im Anschluss an das Essen ging es jedoch schon wieder zurück nach Eschenbach. Es blieb aber noch genug Zeit für ein paar Abschiedsbilder und hier und da wurden auch schon Nummern ausgetauscht.

Die Kollaboration des Gymnasiums Eschenbach mit der Middle School Netzaberg hat es sich zum Ziel gesetzt authentische Lernsituationen zu ermöglichen, die sprachliche, soziale und vor allem interkulturelle Kompetenzen in einem Maße fördern, welches im regulären Unterricht im Klassenzimmer nur begrenzt möglich ist.

Eine Ausweitung und Vertiefung der Partnerschaft ist fest geplant. Schon während des Workshops gab es einen regen Ideenaustausch diesbezüglich mit der Schulleitung der NMS. Dies ist auch ein Anliegen des Schulleiters des Gymnasiums, Dr. Knut Thielsen, der diese Zusammenarbeit unterstützen und fördern möchte. Er dankte den beteiligten Lehrkräften StR Christoph Renner, StRin Maria Burger und StRefin Ronya Semrau für ihr Engagement.

Christoph Renner