Rekordbeteiligung beim Wettbewerb „Experimente antworten“

„Grüner wird’s nicht“. Unter diesem Motto stand die zweite Runde  des vom Bayerischen Kultusministerium ins Leben gerufenen Wettbewerbs „Experimente antworten“.
Fast 50 junge Forscherinnen und Forscher stürmten in der Folge die Baumärkte, auf der Suche nach Kressesamen und Wasserpest, mit der sie verschiedene Versuche durchführten.

Sie bastelten an Versuchsaufbauten, sammelten das entstandene Gas und untersuchten, wie sich bei geändertem Lichteinfall oder wechselnder Temperatur die Sauerstoffproduktion änderte. Im abschließenden Teil sollte nach weiteren Stoffen recherchiert werden, die von Pflanzen produziert werden. Für diese Stoffe wie Stärke, ätherische Öle oder Fett waren Nachweise zu erbringen.

Mit großer Begeisterung planten die Schülerinnen und Schüler selbstständig Experimente, führten diese durch und versuchten, anhand der Beobachtungen die gestellten Aufgaben zu lösen. Bei diesem Wettbewerb kommt es allerdings nicht nur auf die Ergebnisse an. Es wird auch viel Wert auf sorgfältig ausgearbeitete Versuchsprotokolle gelegt.

• 170531_experimente_antworten

Das Ergebnis lässt sich sehen: Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde, die Direktor Dr. Thielsen überreichte. 16 von ihnen ergatterten sogar zusätzlich ein Luftthermometer, welches als Preis für hervorragende Leistungen in dieser Runde verliehen wurde. Ein Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Motiviert und begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Natur und Technik Lehrkräften Kerstin Eckert, Christina Kurz und Bianca Regner-Hofmann.