Offene Ganztagsklasse

In enger Zusammenarbeit mit Schulleitung und Lehrkräften bietet die VHS Eschenbach für Schüler der Jahrgangsstufen 5-10 des Gymnasiums Eschenbach seit dem Schuljahr 2007/08 eine Nachmittagsbetreuung an.

Betreuungskosten

Das Angebot ist kostenlos. Kosten entstehen nur bei der Teilnahme am Mittagessen in der Mensa.

• Wir bieten einen strukturierten Tagesablauf
  • Wir unterstützen bei den Hausaufgaben
  • Wir schaffen den Raum für soziale Erfahrungen und Kontakte
  • Wir bieten vielfältige Anregungen für die Freizeitgestaltung

Die Tagesstruktur

Mittagspause (12.55 – 13.25 Uhr):

• Gemeinsames Mittagessen (eigene Mahlzeit kann mitgebracht werden)
  • Beaufsichtigte Freizeit, die mit Gesellschaftsspielen, kreativen Angeboten oder in der Außenanlage verbracht werden kann.

Lernzeit (14.00 – 15.15 Uhr):

• Beaufsichtigung und Unterstützung bei den Hausaufgaben
    • Förderung einer selbständigen, strukturierten Arbeitsweise

Die Lernzeit ist keine Nachhilfe!

Freizeit (15.15 – 15.55 Uhr):

• Vielfältige kreative Angebote (z.B. Basteln, Malen, Nähen), sportliche (z. B. Fußball, Basketball, Tischtennis, Kicker, Boulderwand, Federball, Boule) und andere  Aktivitäten
  • Entspannung und Rückzugsmöglichkeiten
  • Gesprächsangebote, sowie Spiel und Spaß

Das Team

Das Team setzt sich zusammen aus pädagogischen Fachkräften, Pädagogik- und Lehramtsstudenten bzw. Lehramtsstudentinnen.

Bitte beachten

• Die Anmeldung erfolgt verbindlich für das gesamte Schuljahr an mindestens zwei und maximal vier Nachmittagen von 12.55 – 15.55 Uhr. Förder- und Wahlunterricht kann an den Nachmittagen selbstverständlich trotzdem besucht werden.
  • Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der OGTS gilt das gleiche Entschuldigungsverfahren wie für den regulären Unterricht.