Das P-Seminar Netzgänger in Regensburg

„Ist mein Passwort sicher genug? Wie schütze ich mich ausreichend im Internet und was sind eigentlich Cookies?“ Darüber wurden die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars am Freitag, dem 08. Februar, beim Netzgängertag 2019 am Goethe-Gymnasium in Regensburg informiert.

In der Einführungsveranstaltung stellte der Experte Holger Weber Gefahren des Internets dar und zeigte anhand von Beispielen wie Alexa, Facebook und Passwörtern den Schülern, wie ungeschützt man im Internet eigentlich ist und wie Sicherheitslücken durch einfache Maßnahmen geschlossen werden können.
Anschließend teilten sich die Schülerinnen und Schüler in die vier Gruppen Soziale Medien, Cybermobbing, virtuelle Spielewelten und Technik und Recht auf. In den jeweiligen Gruppen wurden sie über die verschiedenen Themenbereiche informiert und zu Experten ausgebildet. Dieses Wissen soll am Ende des Schuljahres mit Hilfe des P-Seminars durch „peer-to-peer-Lernen“, d.h. Schüler unterrichten Schüler, an die Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe weitergegeben werden.

Julia Kaleta, Anna Thurn, Jacqueline Wolfrum (Q11)