Strahlende Siegerin beim Vorlesewettbewerb

Die Eschenbacher Gymnasiastin Emilia Schönfelder aus der Klasse 6a ist nicht nur die Schulsiegerin des Gymnasiums Eschenbach, sondern darf sich nun auch Siegerin des Kreisentscheids (NEW) nennen.

190302 vorlesewettbewerbEmilia Schönfelder hat es geschafft! Nachdem sich die Schülerin am Gymnasium Eschenbach beim schulinternen Vorlesewettbewerb gegen ihre starken Konkurrenten aus den anderen 6. Klassen durchgesetzt hatte, durfte sie am Vorlesewettbewerb des Landkreises Neustadt a. d. Waldnaab an der Mittelschule Altenstadt teilnehmen. Hierfür musste die Sechstklässlerin einen ca. 3-minütigen Text vorbereiten. Emilia entschied sich für das Buch „Nur mal schnell das Mammut retten“ von Knut Krüger und überzeugte die siebenköpfige Jury mit ihrer aufgeweckten, fröhlichen Art und dem gekonnten Vortrag. Nach einer kurzen Pause musste Emilia dann einen ihr unbekannten Text vortragen, der aus dem Buch „Das Gold der Skorpione“ von Jürgen Banscherus stammte. Auch das gelang Emilia bravourös, sodass sie am Ende zusammen mit ihren Eltern und ihrer Deutschlehrerin Kathrin Wegmann über den Sieg jubeln konnte.

Zurück an der Schule bekam sie auch ein großes Lob von Schulleiter Peter Schobert, der sich ebenso über den Erfolg freute. Emilia sieht nun gespannt der Teilnahme am Bezirksentscheid in Windischeschenbach entgegen! Für sie geht es jetzt erneut ans Bücherwälzen, um wiederum eine für den Wettbewerb geeignete Textstelle zu finden.

Das gesamte Gymnasium drückt Emilia die Daumen für den Bezirksentscheid und wünscht sich, dass sie auch dort ihre Konkurrenten in Grund und Boden liest!