Literatur als Gameshow

Spannende englischsprachige Bücher lesen, im Team arbeiten, zuhören, schnell sein und sein Buch richtig kennen – das war Battle of the Books in Nürnberg.
Am Mittwoch, den 27.02.2019, machten sich 10 SchülerInnen aus der zehnten, sowie der 11. Jahrgangsstufe auf den Weg nach Nürnberg, um in Begleitung von Frau Pausch am englischsprachigen Wettbewerb Battle of the Books teilzunehmen.

Wie bei einer Quizshow traten im Heilig-Geist-Saal in Nürnberg immer drei Schulen gegeneinander an und mussten Fragen zu zehn englischsprachigen Büchern beantworten. Dazu gehörten Klassiker wie Brave New World von Aldous Huxley, aus denen sich die Jugendlichen so viele Details wie möglich merken sollten. Insgesamt beteiligten sich 15 Schulen aus ganz Bayern.
Die Anspannung an den Buzzern war deutlich zu spüren, doch das Eschenbacher Team Book Warriors beantwortete die Fragen des MC (master of ceremonies) Stephen Ibelli vom amerikanischen Konsulat aus München äußerst souverän.
Am Ende hieß der Sieger zwar nicht Gymnasium Eschenbach sondern BO Schweinfurt, dennoch war es ein tolles Erlebnis und eine gute Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln.

(A.P.)

190305 battle1190305 battle